FIT SEIN UND FIT BLEIBEN
Sie wollen Ihre Gesundheit stärken, Herausforderungen in Beruf und Privatleben leichter meistern und Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden steigern? Dann sind wir die richtige Adresse. Denn: Die VHS macht gesünder, wie eine bundesweite Studie des Universitätskrankenhauses Eppendorf zur Wirksamkeit von Entspannungskursen an Volkshochschulen belegt.
Menschen unterschiedlicher Generationen und mit verschiedenen kulturellen Bezügen erfahren im Austausch miteinander, was ein gesunder Lebensstil wirklich bedeutet. Oder wie man Stress abbaut, sich selbst positiv wahrnimmt und die eigene Kraft spürt. Darüber hinaus bieten wir in Spezialkursen wichtige Anregungen für eine alltagstaugliche, ausgewogene Ernährung.
"Begeisterung ist Dünger für das Gehirn", sagt der renommierte Gehirnforscher Gerald Hüther. Eine Erkenntnis, die auch wir beim Angebot der Gesundheitsbildung an der Bremer Volkshochschule berücksichtigen: Bei uns lernen Sie mit allen Sinnen. Abgestimmt auf die Gruppe und auf Sie persönlich.
Weiter Informationen rund um die Gesundheitsziele der Volkshochschulen erhalten sie in unserer Imagebroschüre.
Urban Sketching: Classic cars im Schuppen 1! Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Wir skizzieren Autos - und zwar die allerschönsten! Von der Isabella über eine Corvette bis zum Ford Mustang! Dabei gibt Tanja Ulitzka Tipps und Tricks wie man die Automobile locker und leicht skizziert und kompositorisch spannend in Szene setzt. Es werden verschiedene Techniken erprobt von wasservermalbaren Buntstiften, über Fineliner und Aquarelle bis hin zum Kugelschreiber oder Collage Techniken.
Bitte mitbringen: Skizzenbuch (DIN A4 oder DIN A5 Watercolorbook von Hahnemühle), Bleistifte (2- 3B) sowie wasservermalbare Buntstifte, Pentel Water Brush (Wasserpinsel), Kugelschreiber, 2 Fineliner (wasserfest und wasservermalbar), Aquarellfarben (kleiner Kasten reicht), Spitzer, Wasserglas mit Schraubverschluss, Taschentücher und Zahnbürste, Prittstift und Schere.
Treffpunkt: Café Smukkes, Schuppen 1, Konsul-Schmidt-Straße 20, 28217 Bremen
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
06.03.2026
10:00 - 15:45 Uhr
wird noch bekannt gegeben
Dozent(en)
Tanja Ulitzka
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Literarischer Austausch zum Bremer Literaturpreis (252M73-005)
- Urban Sketching: Coffee & Sketch (252M76-246)
- Salsa Cubana Workshop für Einsteiger*innen (252O74-667)
- Englisch Konversation auf Niveau B2 - English conversation at level B2 (261M44-593)
- English Film Club (B1 - C1) (261M45-901)
- Theater sehen, verstehen und genießen (261M74-203)
- Kerative Eroberung des Stadtraums mit dem Skizzenbuch! für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene im Urban Sketching (261M76-243)
- Entdeckung des Bremer Handwerks mit dem Skizzenbuch (Reportagesketching) für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene im Urban Sketching (261M76-244)
- Urban Sketching: Coffee & Sketch (261M76-246)
- Essen, trinken, sketchen in Bremens urigsten Kneipen im Viertel Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (261M76-247)