FAQ
Häufig gestellte Fragen und Antworten!
Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen zur Bremer Volkshochschule, unserem Kursangebot und unseren Serviceleistungen. Haben Sie eine Frage, die hier nicht beantwortet wird? Rufen Sie unser Service-Telefon an unter 0421/ 361-12345.
Die Kolleg*innen beraten Sie und nehmen Ihre Anmeldung entgegen – von Montag bis Freitag jeweils 7:00 bis 18:00 Uhr.
Informieren Sie sich über geänderte Öffnungszeiten des Kundencenters in den Ferien auf der Website unter Standorte der Bremer Volkshochschule (vhs-bremen.de).
Fragen zu Veranstaltungen
Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zum Test sowie der vollständig ausgefüllte Teilnehmermeldebogen müssen uns spätestens fünf Wochen vor dem Testtermin vorliegen! Spätere Anmeldungen können leider nicht berücksichtigt werden.
Die Gebühr von 25,00 Euro zahlen Sie bitte bar oder mit EC-Karte direkt an der Kasse bei der Anmeldung. Wenn Sie weitere Informationen zum Test wünschen, kommen Sie bitte zu den angegebenen Sprechzeiten in unsere Beratung.
Bitte erscheinen Sie am Tag des Einbürgerungstests rechtzeitig in die vorgesehenen Räume. Diese finden Sie auf Ihrer Anmeldung aufgeführt. Planen Sie für die Identitätskontrolle und Test bitte ca. 90 Minuten ein. Pass bitte nicht vergessen!
Fragen zur Anmeldung
Damit das Programmangebot der Bremer vhs weiterhin für alle Menschen offen bleibt, gelten bei Anmeldungen zu Veranstaltungen ab dem 1. Februar 2023 höhere Ermäßigungssätze, die sich an den unterschiedlichen Einkommensverhältnissen orientieren. In unseren Kurstexten weisen wir künftig allein die Standardgebühr aus.
35% Ermäßigung*
- Empfänger*innen von Arbeitslosengeld I und Wohngeldempfänger*innen
- Menschen mit einer Schwerbehinderung (Grad der Behinderung von wenigstens 50)
- Rentner*innen mit einem Einkommen unterhalb der vom Statistischen Bundesamt jeweils gültigen festgelegten Armutsgefährdungsschwelle
50% Ermäßigung*
- Auszubildende, Schüler*innen, Studierende und Teilnehmende an Freiwilligendiensten
- Empfänger*innen von Arbeitslosengeld II und Sozialhilfeempfänger*innen
Die Möglichkeit weitere Personen anzumelden ist auf der Website durch den Button „weitere Teilnehmer zufügen“ gegeben. Nach der Anmeldung mindestens einer weiteren Person kann der Button „selbst nicht am Kurs teilnehmen“ aktiviert werden. Die anmeldende Person ist zahlungspflichtig. Den Angestellten der Bremer vhs ist es nicht erlaubt, personenbezogene Daten Dritter entgegenzunehmen und die Anmeldung für Sie vorzunehmen. Lesen Sie dazu bitte die Anmelde- und Teilnahmebedingungen für die Mehrfachanmeldung.
Die Verarbeitung personenbezogener Teilnehmer*innendaten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, der E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer einer Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und in Übereinstimmung mit den für die Bremer Volkshochschule geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Als Teilnehmer*in haben Sie das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, jederzeit von der Volkshochschule unentgeltlich schriftliche Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten.
Darüber hinaus können Sie verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht oder berichtigt werden, soweit die weitere Verarbeitung nicht erforderlich ist. Möchten Sie dieses Lösch- bzw. Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen, können Sie sich hierzu jederzeit an eine*n Mitarbeiter*in der Bremer Volkshochschule wenden oder schriftlich an:
E-Mail-Adresse:dsgvo@vhs-bremen.de
bzw.
Postanschrift:
Bremer Volkshochschule
Datenschutz-Management
Faulenstr. 69
28195 Bremen
wenden.
Fragen zur Bezahlung
Abmeldungen sind gebührenfrei (sofern nicht eine der unten genannten Fristen berührt wird)
Es gelten folgende Regelungen:
- innerhalb von zwei Wochen nach Ihrer Anmeldung für eine Bildungszeit bzw.
- innerhalb von einer Woche nach Ihrer Anmeldung für alle anderen Veranstaltungen
Bei späteren Abmeldungen müssen wir eine Bearbeitungsgebühr erheben in Höhe von 20% der ausgewiesenen Gebühren, höchstens jedoch 25 €. Die ausgewiesenen Gebühren werden in voller Höhe fällig, wenn Sie sich zu spät abmelden.
Zu spät heißt
- 10 Tage vor Kursbeginn*,
- vier Wochen vor Beginn einer auswärtigen ¬Bildungszeit*,
- zwei Wochen vor Beginn aller anderen Veranstaltungen* (Einzelveranstaltungen, Wochenendseminare, Exkursionen, Vorträge, Wochen¬seminare und Bildungszeiten im Land Bremen).
Fragen zu Online-Angeboten
Die vhs.cloud generiert bei Anmeldung ein vorläufiges Passwort. Aus Datenschutzgründen müssen Sie dies nach dem ersten Login ändern. Wenn Sie in Ihrem Browser auf “Zugang speichern” geklickt haben, hat Ihr Browser sich das vorläufige Passwort gemerkt. Aktualisieren Sie Ihr Passwort in Ihrem Browser. Sollte das nicht funktionieren, benutzen Sie die “Passwort vergessen?”-Funktion unten im Login-Fenster.
Bei Ihrer Kursanmeldung bekommen Sie einen Kurscode zugesendet. Diesen finden Sie in Ihrer Anmeldebestätigung. Loggen Sie sich in die vhs.cloud ein. Sie landen automatisch auf Ihrem Schreibtisch. Navigieren Sie in der linken Navigationsleiste ganz nach unten zum Punkt “Beitreten” und weiter auf “Kurs beitreten”. Es öffnet sich nun eine Seite, auf der Sie unten die Schaltfläche “Kurs beitreten” finden. Klicken Sie darauf und geben Sie nun Ihren Kurscode ein. Hier wird es in einem Video gezeigt: https://www.vhs-bremen.de/navigation-header/service/vhscloud/ Es ist für alle entspannter, wenn Sie den Kursraum spätestens am Tag vor Kursbeginn beitreten. So können Sie sich schon einmal umschauen, Ihre technische Ausstattung prüfen und aufkommende Fragen klären.
Manchmal rutscht beim Kopieren ein Leerzeichen am Ende oder Anfang rein. Dies erkennt das System dann als zusätzliches und falsches Zeichen. Achten Sie beim Kopieren und Einsetzen darauf, nur die sichtbaren Zeichen zu markieren.
Sobald Sie den Kurscode haben, können Sie die Beitrittsanfrage stellen. Diese wird von Ihrer Dozentin oder Ihrem Dozenten eine Woche bis einen Tag vor Kursbeginn bestätigt. Es ist für alle entspannter, wenn Sie den Kursraum spätestens am Tag vor Kursbeginn beitreten. So können Sie sich noch orientieren, Ihre technische Ausstattung prüfen und Fragen klären.
Sie brauchen einen internetfähigen Computer oder Laptop. Am besten funktionieren die Browser Chrome, Firefox oder Edge auf Chromium-Basis. Die Nutzung eines Headsets mit Mikrofon und einer Webcam werden empfohlen, sind aber nicht zwingend notwendig. Bitte erkundigen Sie sich vorab eigenständig, welche technische Ausstattung für Ihr System zutreffend ist.
Es kann viele Gründe haben, dass es während einer Konferenz zu Verbindungsproblemen kommt. Bitte schließen Sie alle anderen Anwendungen. Ist das Bild „eingefroren“? Beenden Sie ggf. das Teilen Ihres Videos. Verlassen Sie die Konferenz und treten ihr erneut bei. Sollte das nicht den gewünschten Effekt haben, fahren Sie Ihren Computer ganz herunter und starten ihn neu.
Interessante Online-Angebote der Bremer Volkshochschule und anderer Volkshochschulen finden Sie auf der zentralen Website.
Die vhs.cloud ist DSGVO-konform. Sie wird vom Deutschen Volkshochschulverband verwaltet, wobei auch alle gespeicherten Daten auf deutschen Servern liegen. Die vhs.cloud stellt Ihnen nach der Registrierung noch weitere Einstellungsmöglichkeiten zum Sichern Ihres Accounts zur Verfügung.
- Online-Veranstaltungen finden rein online im virtuellen Konferenzraum statt. So können Sie bequem von zu Hause aus teilnehmen.
- Blended-Learning-Veranstaltungen finden sowohl online als auch in Präsenz statt. Online- und Präsenztermine wechseln sich ab.
- An Hybrid-Veranstaltungen finden zeitgleich online und in Präsenz statt. Hier können Sie aussuchen, ob Sie von zu Hause aus oder in der vhs an den Terminen teilnehmen möchten.
Einen Tag vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie per E-Mail einen Zugangslink zu Ihrer Online-Veranstaltung und eine Anleitung, wie Sie beitreten können.