FIT SEIN UND FIT BLEIBEN
Sie wollen Ihre Gesundheit stärken, Herausforderungen in Beruf und Privatleben leichter meistern und Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden steigern? Dann sind wir die richtige Adresse. Denn: Die VHS macht gesünder, wie eine bundesweite Studie des Universitätskrankenhauses Eppendorf zur Wirksamkeit von Entspannungskursen an Volkshochschulen belegt.
Menschen unterschiedlicher Generationen und mit verschiedenen kulturellen Bezügen erfahren im Austausch miteinander, was ein gesunder Lebensstil wirklich bedeutet. Oder wie man Stress abbaut, sich selbst positiv wahrnimmt und die eigene Kraft spürt. Darüber hinaus bieten wir in Spezialkursen wichtige Anregungen für eine alltagstaugliche, ausgewogene Ernährung.
"Begeisterung ist Dünger für das Gehirn", sagt der renommierte Gehirnforscher Gerald Hüther. Eine Erkenntnis, die auch wir beim Angebot der Gesundheitsbildung an der Bremer Volkshochschule berücksichtigen: Bei uns lernen Sie mit allen Sinnen. Abgestimmt auf die Gruppe und auf Sie persönlich.
Weiter Informationen rund um die Gesundheitsziele der Volkshochschulen erhalten sie in unserer Imagebroschüre.
Qigong für Kopf, Kiefer und Nacken lösen und in Balance bringen
Kennen Sie Kopfschmerzen, angespannte Kiefer- und Schultermuskulatur? Erleben Sie dazu vielleicht einen Alltag, der Sie mehr fordert als Sie sich das wünschen? In dieser Veranstaltung erhalten Sie durch vielfältige Qigong-Übungen, Reflektionsrunden und Wissensvermittlung viele Anregungen, um im Alltag Verspannungen entgegenwirken zu können und die innere Balance zu stärken.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
24.01.2026
10:30 - 15:00 Uhr
Berliner Freiheit 10, Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum F 01
Dozent(en)
Shira Ines Röllinger
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Reflexzonenmassage für Füße und Hände (252M84-081)
- Glaubenssätze und Antreiber - mentale Sabotage aufspüren und umwandeln (261M86-040)
- Gesundheitsförderung im beruflichen Alltag mit Taiji und Qigong (261M85-855)
- Excel: VBA - Grundlagen Routinearbeiten in Excel vereinfachen (252M67-431)
- Bittersüße Schokolade - Geschichte, Herkunft, Produktion (261M12-165)
- Kaffeestadt Bremen - Geschichte, Bremer Röster (261M12-145)
- Aktzeichnen (261M76-282)
- Stadt als Sehnsuchtsort? Beispiel Venedig - Fantasien für Bremen (252M73-610)
- Fermentation (252M82-573)
- Desinformation entlarven -Tipps und Tricks gegen Fake News von den Faktenfindern der Tagesschau - Online (252M10-097)
Status: fast ausgebucht
Kursnr.: 252O85-955
Kursart: Einzelveranstaltung - Kleingruppe
Beginn: Sa., 24.01.2026, 10:30 Uhr
Termine: 1
Kursort: Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum F 01
Gebühr: 27,00 €