50 Jahre Bremer Weiterbildungs- und Bildungszeitgesetz
Vor 50 Jahren hat die Freie Hansestadt Bremen zwei Gesetze beschlossen, die Meilensteine für die Erwachsenenbildung waren und sind: Das Bremer Weiterbildungsgesetz und das Bremer Bildungsurlaubsgesetz (heute: Bildungszeitgesetz).
Zu diesem Jubiläum haben die nach dem Weiterbildungsgesetz anerkannten Einrichtungen insgesamt 50 Weiterbildungsangebote konzipiert, an denen Sie, liebe Bremerinnen und Bremer, kostenlos teilnehmen können.
Im Zeitraum von September bis November dieses Jahres bieten unterschiedliche Weiterbildungsträger der Stadt Bremen kostenlose Schnupperangebote – Bildungshappen – an. So können Sie unterschiedliche Einrichtungen und verschiedene Orte kennenlernen und sich in den Austausch mit anderen Teilnehmenden begeben und spannende Themen entdecken.
Ob politische oder wissenschaftliche Fragen, kulturelle oder berufliche Themen, Geschichte oder neue Technologien – es ist ein vielfältiges Angebot, das hoffentlich Lust auf mehr macht. Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:
Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:
Alle 50 Bildungshappen als PDF Download:
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 5,14 MB Datum: 27.08.2024
Geprüfte Aus- und Weiterbildungspädagogin/Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK)
Die Bremer Volkshochschule bietet ab Oktober 2026 in Kooperation mit der Dach Akademie Oldenburg die Weiterbildung Geprüfte Aus- und Weiterbildungspädagogin/ Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK) an.
Qualifizierte Fachkräfte sind in nahezu allen Branchen gefragter denn je. Eine professionelle Aus- und Weiterbildung ist dabei entscheidend für den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen.
Diese Weiterbildung bereitet Sie gezielt darauf vor, Lernprozesse im beruflichen Kontext kompetent zu gestalten und zu begleiten. Sie erwerben die Fähigkeiten, Bildungsbedarfe systematisch zu erkennen, Lernprozesse didaktisch und methodisch fundiert zu planen und Mitarbeitende individuell zu fördern. Dabei entwickeln Sie nicht nur pädagogisches Know-how, sondern auch kommunikative, medienbezogene und beratende Kompetenzen.
Schwerpunkte der Weiterbildung sind:
- Kommunikation und Beratung in der Bildungsarbeit
- Didaktik und Methodik beruflichen Lernens
- Medienkompetenz und digitales Lernen
- Qualitätssicherung und Evaluation von Bildungsmaßnahmen
Der Abschluss ist bundesweit anerkannt und orientiert sich an den Vorgaben der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) sowie am Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR), Niveau 6 – und ist damit vergleichbar mit einem Bachelorabschluss.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
05.10.2026
08:00 - 16:15 Uhr
Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 5.2
06.10.2026
08:00 - 16:15 Uhr
Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 5.2
07.10.2026
08:00 - 16:15 Uhr
Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 5.2
08.10.2026
08:00 - 16:15 Uhr
Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 5.2
09.10.2026
08:00 - 11:15 Uhr
Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 5.2
Zurück zur Suche nach Terminen
Dozent(en)
Uwe van der Ploeg
Ich war viele Jahre in leitenden Funktionen international tätig. Seit über 20 Jahren bin ich in der Beratung, Coaching und im Training für Unternehmen (Mittelstand und Konzerne) tätig. Ich verfüge über umfangreiche Erfahrungen in den Branchen Industrie, Handel, Dienstleister und öffentlicher Dienst. Bei meinen Kunden und auch in den Seminaren ist mir die Verknüpfung von Theorie und Praxis wichtig, damit es zielgerichtet angewendet werden kann. Neben meinen Erfahrungen als Betriebsleiter bin ich u.a. Lehrtrainer NLP (DVNLP), Lehrmediator (DVNLP), Lehrcoach, Geprüfter Berufspädagoge sowie Kommunikations- und Rhetorik Trainer. Mentaltrainings und das Erstellen von Persönlichkeitsprofilen runden mein Spektrum ab. Einer meiner Leitsätze lautet: „Investieren Sie in Ihre Fähigkeiten, Ihr Wissen und Ihre Einstellung. Es gibt kein Investment mit einer besseren Rendite.“
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Feelgood Management Mit Herz und Engagement eine wertschätzende Unternehmenskultur gestalten (262M60-060)
- Konfliktmanagement mit Methoden des NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) (261M61-066)
- NLP (Neuro-Linguistisches-Programmieren) in Beruf und Alltag (262M61-250)
- Grundkurs Systemische Beratung - Qualifizierung zum Coach zertifiziert nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Coaching e.V. (DGfC) (261M61-300)
- Projektmanagement - Grundlagen (261M62-001)
- Aufbaukurs Systemische Beratung - Qualifizierung zum Coach zertifiziert nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Coaching e.V. (DGfC) (261M61-305)
- Journal Writing Schreiben als Kompass im Berufsalltag (261M61-345)
- Yoga zur Stressprävention am Arbeitsplatz (261M85-070)
- Yoga und Gesundheit in Beruf und Alltag (261O85-054)
- Yoga zur Stressprävention am Arbeitsplatz (261M85-071)
Status: Info beachten
Kursnr.: 262M60-030
Kursart: Lehrgang
Beginn: Mo., 05.10.2026, 09:00 Uhr
Termine: 68
Kursort: vhs am Bahnhof, Raum 5.2
Gebühr: 3375,00 €
Downloads:
Breitenweg 2
28195 Bremen
Breitenweg 2
28195 Bremen
