50 Jahre Bremer Weiterbildungs- und Bildungszeitgesetz
Vor 50 Jahren hat die Freie Hansestadt Bremen zwei Gesetze beschlossen, die Meilensteine für die Erwachsenenbildung waren und sind: Das Bremer Weiterbildungsgesetz und das Bremer Bildungsurlaubsgesetz (heute: Bildungszeitgesetz).
Zu diesem Jubiläum haben die nach dem Weiterbildungsgesetz anerkannten Einrichtungen insgesamt 50 Weiterbildungsangebote konzipiert, an denen Sie, liebe Bremerinnen und Bremer, kostenlos teilnehmen können.
Im Zeitraum von September bis November dieses Jahres bieten unterschiedliche Weiterbildungsträger der Stadt Bremen kostenlose Schnupperangebote – Bildungshappen – an. So können Sie unterschiedliche Einrichtungen und verschiedene Orte kennenlernen und sich in den Austausch mit anderen Teilnehmenden begeben und spannende Themen entdecken.
Ob politische oder wissenschaftliche Fragen, kulturelle oder berufliche Themen, Geschichte oder neue Technologien – es ist ein vielfältiges Angebot, das hoffentlich Lust auf mehr macht. Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:
Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:
Alle 50 Bildungshappen als PDF Download:
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 5,14 MB Datum: 27.08.2024
Gartenplanung - do it yourself
Planen Sie Ihren Garten selbst! Ob neuer oder schon eingewachsener Garten oder auch nur Teilbereiche daraus: Von der Bestandsaufnahme über den Entwurf bis hin zum konkreten Pflanzplan erarbeiten Sie sich Ihren Traumgarten. Mit fachkundiger Unterstützung einer Gartenplanerin entwickeln Sie individuelle Ideen für Ihr ganz persönliches Gartenparadies. Dabei legen wir viel Wert auf Naturschutz, Nachhaltigkeit und Klimaverträglichkeit. Der Kurs richtet sich hauptsächlich an Garten-Neulinge und vermittelt auch theoretische Grundlagen für eine ökologische Gartengestaltung. Sie messen den Bestand auf und arbeiten zwischenzeitlich zuhause weiter an Ihrem Gartenplan. Dafür bitte ausreichend Zeit einplanen.
Damit Sie Zeit zur Bestandsaufnahme Ihres Gartens haben, ist am 08.09.26 kein Unterricht.
Damit Sie Zeit zur Bestandsaufnahme ihres Gartens haben, ist am 08.09.26 kein Unterricht.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
01.09.2026
17:30 - 19:45 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 314
15.09.2026
17:30 - 19:45 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 314
22.09.2026
17:30 - 19:45 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 314
29.09.2026
17:30 - 19:45 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 314
06.10.2026
17:30 - 19:45 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 314
Dozent(en)
Jutta Dierßen
Dozent*inStatus: Freie Plätze
Kursnr.: 262M26-655
Kursart: Kurs - Kleingruppe
Beginn: Di., 01.09.2026, 17:30 Uhr
Termine: 5
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 314
Gebühr: 69,00 € zzgl. ca. 5,50 € für Kopien und Skizzenpapier
