UNICEF-Foto des Jahres:
KINDER. DIE GEGENWART DER ZUKUNFT – Ausstellung, Eröffnungsevent, Führungen
In Kooperation mit UNICEF-Bremen zeigen wir die Ausstellung UNICEF-Foto des Jahres. Seit dem Jahr 2000 Fotos werden in Fotoreportagen die Persönlichkeit und Lebensumstände von Kindern weltweit auf herausragende Weise dokumentiert. Die Bilder zeigen den Alltag von Kindern und Jugendlichen in oft sehr schwierigen Lebenssituationen: im Krieg, in materieller oder seelischer Not, nach Naturkatastrophen, aber auch Momente des Glücks und der Lebensfreude. Die Ausstellung zeigt die erstplatzierten Bilder seit Beginn des Wettbewerbs.
Begleitend zur Ausstellung gibt es vier kostenfreie Führungen (bitte anmelden).
Und unter dem Titel „Abbau von Ungleichheiten: Jedes Kind hat das Recht auf eine glückliche Kindheit!“ veranstaltet die Unicef-Hochschulgruppe Bremen eine engagierte und abwechslungsreiche Eröffnungsveranstaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei – mögliche Spenden vor Ort kommen UNICEF-Projekten zugute. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich (aber für die Planungen von Vorteil).
Arabisch zum Kennenlernen (A1)
Für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse in der arabischen Sprache und Schrift.
Unterrichtet wird Hocharabisch. In dieser Veranstaltung erhalten Interessierte eine Einführung in die arabische Sprache. Es werden erste Vokabeln sowie Redewendungen vorgestellt. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in die Kultur.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
08.11.2025
10:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 208
09.11.2025
10:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 208
Dozent(en)
Shaza Hamza
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Arabisch Grundstufe 1 (A1) (252M41-511)
- Deutsche Gebärdensprache (DGS) 1 (252M43-541)
- Türkisch Grundstufe 1 (A1) (252M59-111)
- Zeichnen lernen (252N76-224)
- Mehr Farbe in der Lebens- und Arbeitswelt - Malen für Nichtmaler*innen (252M76-503)
- Aquarellmalerei Für Einsteiger*Innen und Fortgeschrittene (252W76-416)
- Absichtsloses Malen Kontakt, Bewegung und inneren Räumen durch Farbe Ausdruck geben (252W76-560)
- Horizont & Fluchtpunkte Perspektivisch Zeichnen und Malen lernen (252M76-233)
- Acrylmalerei auf Leinwand Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (252N76-311)
- Aquarellmalerei Für Teilnehmende mit und ohne Vorkenntnisse (252S76-435)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252M41-507
Kursart: Wochenendseminar - Minigruppe
Beginn: Sa., 08.11.2025, 10:00 Uhr
Termine: 2
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 208
Gebühr: 53,00 € zzgl. Kopierkosten (bar vor Ort)
(36,00 €)
Für Ermäßigungen bitte telefonisch reservieren unter 0421 361-12345. Senden Sie im Anschluss Ihren Ermäßigungsnachweis als Scan oder Foto an erna@vhs-bremen.de oder postalisch.
Eine persönliche Vorlage des Nachweises ist an den Kassen, zu den aktuellen Öffnungszeiten im
Bamberger-Haus
oder in Ihrer Regionalstelle, ebenfalls möglich.