Bereichsicon
UNICEF-Foto des Jahres
UNICEF-Foto des Jahres

UNICEF-Foto des Jahres:

KINDER. DIE GEGENWART DER ZUKUNFT – Ausstellung, Eröffnungsevent, Führungen

In Kooperation mit UNICEF-Bremen zeigen wir die Ausstellung UNICEF-Foto des Jahres. Seit dem Jahr 2000 Fotos werden in Fotoreportagen die Persönlichkeit und Lebensumstände von Kindern weltweit auf herausragende Weise dokumentiert. Die Bilder zeigen den Alltag von Kindern und Jugendlichen in oft sehr schwierigen Lebenssituationen: im Krieg, in materieller oder seelischer Not, nach Naturkatastrophen, aber auch Momente des Glücks und der Lebensfreude. Die Ausstellung zeigt die erstplatzierten Bilder seit Beginn des Wettbewerbs.

Begleitend zur Ausstellung gibt es vier kostenfreie Führungen (bitte anmelden).

Und unter dem Titel „Abbau von Ungleichheiten: Jedes Kind hat das Recht auf eine glückliche Kindheit!“ veranstaltet die Unicef-Hochschulgruppe Bremen eine engagierte und abwechslungsreiche Eröffnungsveranstaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei – mögliche Spenden vor Ort kommen UNICEF-Projekten zugute. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich (aber für die Planungen von Vorteil).

Kursdetails

Mehr Farbe in der Lebens- und Arbeitswelt - Malen für Nichtmaler*innen

In dieser Woche steht die Malerei im Mittelpunkt, kunstgeschichtlich, künstlerisch und auch im Ausprobieren. Vermittelt werden Farbenlehre, Farbmischung, Techniken und Materialkunde der Malerei. Geschichte und Herkunft von Farben und Pigmenten wird gelehrt. Auch beschäftigen wir uns mit der Wirkung von Farben auf den Menschen. Wir betrachten Arbeiten unterschiedlicher Künstler*innen von der Renaissance bis heute. Praktische Übungen vertiefen das Gelernte und fördern die Konzentration. Eigene Ausdrucksformen und das Sehen werden geschult.

Bitte Keilrahmen, alte Kleidung und Pinsel mitbringen. Ganz wichtig, warmes Schuhwerk und alte aber sehr warme Kleidung. Das Atelier hat Betonfussboden und kann nicht auf T-Shirtwärme beheizt werden!

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

03.11.2025

Uhrzeit

09:00 - 16:00 Uhr

Ort

Louis-Krages-Straße 26, Hafen Atelier Sonia Schadwinkel, Atelier

Datum

04.11.2025

Uhrzeit

09:00 - 16:00 Uhr

Ort

Louis-Krages-Straße 26, Hafen Atelier Sonia Schadwinkel, Atelier

Datum

05.11.2025

Uhrzeit

09:00 - 16:00 Uhr

Ort

Louis-Krages-Straße 26, Hafen Atelier Sonia Schadwinkel, Atelier

Datum

06.11.2025

Uhrzeit

09:00 - 16:00 Uhr

Ort

Louis-Krages-Straße 26, Hafen Atelier Sonia Schadwinkel, Atelier

Datum

07.11.2025

Uhrzeit

09:00 - 16:00 Uhr

Ort

Louis-Krages-Straße 26, Hafen Atelier Sonia Schadwinkel, Atelier



Dozent(en)

leider kein Bild von Sonia Schadwinkel

Sonia Schadwinkel

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 252M76-503

Kursart: Bildungszeit - Kleingruppe

Beginn: Mo., 03.11.2025, 09:00 Uhr

Termine: 5

Kursort: Hafen Atelier Sonia Schadwinkel, Atelier

Gebühr: 208,00 € zzgl. Materialkosten: ca. 35 € (bar vor Ort)


Kursort(e):
Hafen Atelier Sonia Schadwinkel, Atelier
Louis-Krages-Straße 26
28237 Bremen