Für die Ansicht des YouTube-Videos, müssen Sie den externen Inhalt freigeben. Es wird von YouTube ein Cookie für anonyme Statistikdaten gesetzt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
"Where are we now" - Ulrich Schwecke reflektiert globale Themen durch Fotomontagen
Der Bremer Künstler Ulrich Schwecke hat für die Bremer Volkshochschule ein Wandbild zur Geschichte des Bambergers im neuen Erdgeschoss gestaltet.
Das Bild wird am 9. April 2024 im Rahmen der Eröffnung in Gegenwart von Bürgermeister Bovenschulte offiziell übergeben.
11:01 Minuten
Neue Ausstellung in der Galerie im Bamberger
"Where are we now" - Ulrich Schwecke reflektiert globale Themen durch Fotomontagen
Der Bremer Künstler Ulrich Schwecke hat für die Bremer Volkshochschule ein Wandbild zur Geschichte des Bambergers im neuen Erdgeschoss gestaltet. Das Bild wird am 9. April 2024 im Rahmen der Eröffnung in Gegenwart von Bürgermeister Bovenschulte offiziell übergeben.
Gleichzeitig präsentiert Ulrich Schwecke seine neueste Ausstellung "Where are we now". Sie ist vom 6. März bis zum 26. April 2024 in unserer Galerie im Bamberger zu sehen. Ulrich Schwecke behandelt in "Where are we now" eine Vielzahl von drängenden Themen wie Krieg, Klimakatastrophe, Migration, Kulturkampf…
Ausgangsmaterial sind Fotos von Graffito, Plakaten oder Übermalungen an öffentlichen Wänden, die der Künstler in vielen Städten aufgenommen hat. Die Motive werden collagiert und in neue Beziehungen zueinander gesetzt. Für Ulrich Schwecke ist diese Arbeit auch eine Art von Selbsthinterfragung und Überprüfung gewohnter Gewissheiten.
Sie finden die Ausstellung Montag bis Freitag von 9 – 20 Uhr sowie an den Wochenenden von 10 – 17 Uhr in der Galerie im Bamberger, Bamberger-Haus, Faulenstraße 69, 28195 Bremen, 1. Etage. Am Empfang der Bremer vhs können Sie zur Ausstellung ein Postkartenset oder einen Wandkalender erwerben.
Save the Date: Am 25. April um 18.30 Uhr diskutiert Ulrich Schwecke in einer Gesprächsrunde mit Helga Trüpel (Vorsitzende der Europa Union Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der vhs) über die angesprochenen Themen und darum welche Rolle Kunst bei der Lösung der drängenden Probleme spielen kann. Im Anschluss an das Gespräch bietet Ulrich Schwecke interessierten Besucher*innen eine persönliche Führung an.
Ausstellungsort: Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 1. Etage – Galerie im Bamberger, 28195 Bremen
Süßes erlaubt? Bewusster Umgang in der Kita (Koop. mit BIPS)
Mittwoch, 27.01.2027 von 09:00 bis 15:00 Uhr
Die Vorliebe für Süßes ist angeboren. Das ist jedoch nicht die einzige Erklärung, warum die meisten Kinder und Erwachsenen Kuchen, Kekse, Gummibärchen & Co. lieben. Das Verlangen nach süßen Speisen wird antrainiert. Je häufiger gesüßte Lebensmittel gegessen werden und je süßer sie schmecken, desto mehr steigt der Appetit auf Süßes. Ein generelles Verbot ist wenig hilfreich, denn dadurch bekommen süße Lebensmittel vor allem für Kinder einen noch größeren Stellenwert.
In Kitas kann ein wichtiger Beitrag dazu geleistet werden, Kindern schon früh einen bewussten und genussvollen Umgang mit Süßem zu vermitteln. Im theoretischen Teil des Seminars geht es zunächst um die Frage, wie (un-) gesund Zucker und an-dere Süßungsmittel wirklich sind. Wir besprechen, welche leckeren, aber nicht ganz so zuckrigen Alternativen zum Nachtisch, zum Frühstück oder für den Nachmittag in der Kita angeboten werden können. Im praktischen Teil bereiten wir gemeinsam nur leicht süße Rezepte zu und verköstigen sie.
Ziele
•Sie erfahren, welchen Gesundheitswert Zucker und andere Süßungsmittel in der Kinderernährung haben.
•Sie wissen, welche Süßungsmittel für die Kinderernährung empfehlenswert sind.
•Sie erfahren, wie Sie Süßungsmittel bei der Zubereitung von Speisen einsparen können.
•Sie lernen leckere Rezepte für weniger süße Gerichte kennen und können sie zubereiten.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
27.01.2027
09:00 - 15:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 003 Schulungsküche Forum Küche
Dozent(en)
Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 262M89-425
Kursart: Einzelveranstaltung
Beginn: Mi., 27.01.2027, 09:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 003 Schulungsküche Forum Küche
Gebühr: Kostenlose Teilnahme ermöglicht durch BioStadt Bremen
