Bereichsicon
Ulrich Schwecke Austellung
Ulrich Schwecke Austellung

Für die Ansicht des YouTube-Videos, müssen Sie den externen Inhalt freigeben. Es wird von YouTube ein Cookie für anonyme Statistikdaten gesetzt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

"Where are we now" - Ulrich Schwecke reflektiert globale Themen durch Fotomontagen

Der Bremer Künstler Ulrich Schwecke hat für die Bremer Volkshochschule ein Wandbild zur Geschichte des Bambergers im neuen Erdgeschoss gestaltet.

Das Bild wird am 9. April 2024 im Rahmen der Eröffnung in Gegenwart von Bürgermeister Bovenschulte offiziell übergeben.


11:01 Minuten

Neue Ausstellung in der Galerie im Bamberger

"Where are we now" - Ulrich Schwecke reflektiert globale Themen durch Fotomontagen

Der Bremer Künstler Ulrich Schwecke hat für die Bremer Volkshochschule ein Wandbild zur Geschichte des Bambergers im neuen Erdgeschoss gestaltet. Das Bild wird am 9. April 2024 im Rahmen der Eröffnung in Gegenwart von Bürgermeister Bovenschulte offiziell übergeben.

Gleichzeitig präsentiert Ulrich Schwecke seine neueste Ausstellung "Where are we now". Sie ist vom 6. März bis zum 26. April 2024 in unserer Galerie im Bamberger zu sehen. Ulrich Schwecke behandelt in "Where are we now" eine Vielzahl von drängenden Themen wie Krieg, Klimakatastrophe, Migration, Kulturkampf…

Ausgangsmaterial sind Fotos von Graffito, Plakaten oder Übermalungen an öffentlichen Wänden, die der Künstler in vielen Städten aufgenommen hat. Die Motive werden collagiert und in neue Beziehungen zueinander gesetzt. Für Ulrich Schwecke ist diese Arbeit auch eine Art von Selbsthinterfragung und Überprüfung gewohnter Gewissheiten.

Sie finden die Ausstellung Montag bis Freitag von 9 – 20 Uhr sowie an den Wochenenden von 10 – 17 Uhr in der Galerie im Bamberger, Bamberger-Haus, Faulenstraße 69, 28195 Bremen, 1. Etage. Am Empfang der Bremer vhs können Sie zur Ausstellung ein Postkartenset oder einen Wandkalender erwerben.

Save the Date: Am 25. April um 18.30 Uhr diskutiert Ulrich Schwecke in einer Gesprächsrunde mit Helga Trüpel (Vorsitzende der Europa Union Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der vhs) über die angesprochenen Themen und darum welche Rolle Kunst bei der Lösung der drängenden Probleme spielen kann. Im Anschluss an das Gespräch bietet Ulrich Schwecke interessierten Besucher*innen eine persönliche Führung an.

Ausstellungsort: Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 1. Etage – Galerie im Bamberger, 28195 Bremen

Kursdetails

Fleisch und Gemüse – gemixt in Frikadelle, Würstchen und Co. für Kita und Schule – lecker, gesund, nachhaltig

Dienstag, 08.09.2026, 09:00 bis 17:00 Uhr


In diesem praxisorientierten Workshop zeigt der Metzgermeister, Berufsschullehrer und Leiter der Meisterschule für Fleischer in Kulmbach Hermann Jakob, wie sich Fleisch und pflanzliche Komponenten ideal ergänzen: Nicht allein das Fleisch steht im Mittelpunkt, sondern die kreative Kombination mit Gemüse, Hülsenfrüchten oder Getreide. So entstehen „Half-Compound“-Produkte, bei denen etwa Fleisch und Karotten, Fleisch und Erbsen sowie Fleisch und Hartkäse gemeinsam verarbeitet werden – ob als Bratwürste, Burger oder Aufstriche. Besonders wird darauf geachtet, dass die Erzeugnisse mit einfachen Mitteln produziert und ein Teil auch von fachfremden Küchenkräften hergestellt werden können.


Ziel ist es, den Fleischanteil gezielt zu reduzieren und stattdessen pflanzliche Bestandteile einzusetzen — das verbessert die Nährstoffbilanz, senkt den Fettgehalt und schafft neue Geschmackserlebnisse. Der Workshop bietet praxisnahes Know-how von der Rohstoffauswahl bis zur Herstellung und Verkostung.

Seien Sie dabei, wenn wir gemeinsam Produktideen für die Zielgruppe Kita- und Schulverpflegung entwickeln, die Genuss mit Verantwortung verbinden und zeigen, wie moderne Lebensmittelverarbeitung im Sinne der Nachhaltigkeit und Gesundheit aussehen kann. Zudem können durch die neuen Kreationen mit geringerem Fleischeinsatz Kosten gespart werden.


Wir werden alternative Rezepturen für Würstchen, Frikadellen, Burgerpatties und Co. ausprobieren und für den täglichen Einsatz erproben. Abgerundet wird die Fortbildung durch die Gestaltung von Speiseplänen unter Berücksichtigung der Hybridfleischwaren. Damit können die Anforderungen einer gesünderen und nachhaltigeren Gemeinschaftsverpflegung eingehalten werden.


Alle TeilnehmerInnen erhalten ein umfangreiches Skript mit den Rezepten und leicht nachvollziehbaren Herstellungsabläufen.


In Bremen werden sowohl Kitas als auch Schulen von Cateringfirmen betrieben/beliefert und müssen die Anforderungen des im Senat beschlossenen Aktionsplans 2025 (100 % Bio, DGE-Standards, saisonal, regional, frisch gekocht) erfüllen.

Dabei möchte das Forum Küche mit dieser Fortbildung vor allem Cateringbetriebe und Schulvereine, die die Versorgung von Kita- und Schulkindern übernehmen, einladen. Eingeladen sind aber auch alle anderen Küchen der städtischen Gemeinschaftsverpflegung, die Interesse haben über den Tellerrand zu blicken und neue Wege zu gehen. Gemeinsam wollen wir Hindernisse auf dem Weg zur Erfüllung des Aktionsplanes analysieren, diskutieren und Lösungen erarbeiten.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

08.09.2026

Uhrzeit

09:00 - 17:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 003 Schulungsküche Forum Küche



Dozent(en)

leider kein Bild von Hermann Jakob

Hermann Jakob

Dozent*in
leider kein Bild von Torben Küker

Torben Küker

Dozent*in



Status: Freie Plätze

Kursnr.: 262M89-402

Kursart: Einzelveranstaltung

Beginn: Di., 08.09.2026, 09:00 Uhr

Termine: 1

Kursort: vhs im Bamberger, Raum 003 Schulungsküche Forum Küche

Gebühr: 0,00 €


Kursort(e):
vhs im Bamberger, Raum 003 Schulungsküche Forum Küche
Faulenstraße 69
28195 Bremen

Impressionen