Bremer Wohnzimmer in der Volkshochschule!
Miteinander ins Gespräch kommen – für Zusammenhalt und ein solidarisches Miteinander
Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule laden Prof. Dr. Alisha M.B. Heinemann (Universität Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der Bremer Volkshochschule) alle Bremer*innen und Interessierte ins neu gestaltete Erdgeschoss der Bremer Volkshochschule ein.
„Gemeinsam möchten wir einen zivilgesellschaftlichen Begegnungsraum in Bremen schaffen“, so der Wunsch von vhs-Direktor Ralf Perplies. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass zu wenig Austausch stattfindet, der auch Dissens und Konflikte aushält. Alisha Heinemann möchte daher gemeinsam mit der Bremer vhs Räume schaffen, in denen Gespräche zu gesellschaftlich relevanten Themen auch dann noch stattfinden können, wenn nicht alle einer Meinung sind. Das Bremer Wohnzimmer startet mit kurzen Impulsen von in Bremen verorteten und engagierten Fachexpert*innen. Im Anschluss werden die Besucher*innen in moderierten Kleingruppen miteinander ins Gespräch kommen. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander zu fördern und einen Beitrag gegen Vereinzelung und gesellschaftliche Spaltung zu leisten.
Die Kooperationsreihe der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule umfasst folgende Termine:
Alle Menschen sind herzlich eingeladen, das Bremer Wohnzimmer zu besuchen.
Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Ort: Erdgeschoss im Bamberger Haus, Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 28195 Bremen.
Winterküche in der Kita
Mittwoch, 11.11.2026 von 09:00 bis 15:00 Uhr
Schluss mit "nur Kohl". Wir entdecken die Vielfalt von Wurzelgemüse und Lagerware. Wie man aus saisonalen Klassikern farbenfrohe und nährstoffreiche Rezepte für die kalte Zeit zaubert. Praxisnah und kreativ schauen wir uns den Gemüsekorb und entwickeln mit geschicktem Einsatz verschiedener Gewürze gemeinsam wohlschmeckende Gerichte.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
11.11.2026
09:00 - 15:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 003 Schulungsküche Forum Küche
Dozent(en)
Torben Küker
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Gewürze - Das A und O in jeder Küche (261M89-540)
- Fleisch und Gemüse – gemixt in Frikadelle, Würstchen und Co. für Kita und Schule – lecker, gesund, nachhaltig (262M89-402)
- Beilagen abseits der (Salz-)kartoffel (262M89-420)
- Süßes erlaubt? Bewusster Umgang in der Kita (Koop. mit BIPS) (262M89-425)
- Kohlroulade & Co. – Aufwändige Klassiker vereinfacht (262M89-450)
- Kreative vegetarische Gerichte (271M89-460)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 262M89-510
Kursart: Einzelveranstaltung
Beginn: Mi., 11.11.2026, 09:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 003 Schulungsküche Forum Küche
Gebühr: Kostenlose Teilnahme ermöglicht durch BioStadt Bremen
