Bereichsicon
Bremer Wohnzimmer
Bremer Wohnzimmer

Bremer Wohnzimmer in der Volkshochschule!

Miteinander ins Gespräch kommen – für Zusammenhalt und ein solidarisches Miteinander

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule laden Prof. Dr. Alisha M.B. Heinemann (Universität Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der Bremer Volkshochschule) alle Bremer*innen und Interessierte ins neu gestaltete Erdgeschoss der Bremer Volkshochschule ein.

„Gemeinsam möchten wir einen zivilgesellschaftlichen Begegnungsraum in Bremen schaffen“, so der Wunsch von vhs-Direktor Ralf Perplies. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass zu wenig Austausch stattfindet, der auch Dissens und Konflikte aushält. Alisha Heinemann möchte daher gemeinsam mit der Bremer vhs Räume schaffen, in denen Gespräche zu gesellschaftlich relevanten Themen auch dann noch stattfinden können, wenn nicht alle einer Meinung sind. Das Bremer Wohnzimmer startet mit kurzen Impulsen von in Bremen verorteten und engagierten Fachexpert*innen. Im Anschluss werden die Besucher*innen in moderierten Kleingruppen miteinander ins Gespräch kommen. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander zu fördern und einen Beitrag gegen Vereinzelung und gesellschaftliche Spaltung zu leisten.

Die Kooperationsreihe der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule umfasst folgende Termine:

 

 

Bremer Wohnzimmer

Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 88 KB Datum: 22.03.2023

 

Pressekontakt:

Anne Bock
Programmbereichsleitung Kultur


Alle Menschen sind herzlich eingeladen, das Bremer Wohnzimmer zu besuchen.

Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Ort: Erdgeschoss im Bamberger Haus, Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 28195 Bremen.

 

 

Kursdetails

Süßes erlaubt? Bewusster Umgang in der Kita (Koop. mit BIPS)

Mittwoch, 27.01.2027 von 09:00 bis 15:00 Uhr

Die Vorliebe für Süßes ist angeboren. Das ist jedoch nicht die einzige Erklärung, warum die meisten Kinder und Erwachsenen Kuchen, Kekse, Gummibärchen & Co. lieben. Das Verlangen nach süßen Speisen wird antrainiert. Je häufiger gesüßte Lebensmittel gegessen werden und je süßer sie schmecken, desto mehr steigt der Appetit auf Süßes. Ein generelles Verbot ist wenig hilfreich, denn dadurch bekommen süße Lebensmittel vor allem für Kinder einen noch größeren Stellenwert.

In Kitas kann ein wichtiger Beitrag dazu geleistet werden, Kindern schon früh einen bewussten und genussvollen Umgang mit Süßem zu vermitteln. Im theoretischen Teil des Seminars geht es zunächst um die Frage, wie (un-) gesund Zucker und an-dere Süßungsmittel wirklich sind. Wir besprechen, welche leckeren, aber nicht ganz so zuckrigen Alternativen zum Nachtisch, zum Frühstück oder für den Nachmittag in der Kita angeboten werden können. Im praktischen Teil bereiten wir gemeinsam nur leicht süße Rezepte zu und verköstigen sie.


Ziele

•Sie erfahren, welchen Gesundheitswert Zucker und andere Süßungsmittel in der Kinderernährung haben.

•Sie wissen, welche Süßungsmittel für die Kinderernährung empfehlenswert sind.

•Sie erfahren, wie Sie Süßungsmittel bei der Zubereitung von Speisen einsparen können.

•Sie lernen leckere Rezepte für weniger süße Gerichte kennen und können sie zubereiten.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

27.01.2027

Uhrzeit

09:00 - 15:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 003 Schulungsküche Forum Küche



Dozent(en)

leider kein Bild von Torben Küker

Torben Küker

Dozent*in
leider kein Bild von Wiebke von Atens-Kahlenberg

Wiebke von Atens-Kahlenberg

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 262M89-425

Kursart: Einzelveranstaltung

Beginn: Mi., 27.01.2027, 09:00 Uhr

Termine: 1

Kursort: vhs im Bamberger, Raum 003 Schulungsküche Forum Küche

Gebühr: Kostenlose Teilnahme ermöglicht durch BioStadt Bremen


Kursort(e):
vhs im Bamberger, Raum 003 Schulungsküche Forum Küche
Faulenstraße 69
28195 Bremen