Alltagskompetenzen – stark für Leben, Beruf und Gesellschaft
Digitale Anwendungen, schwierige Gespräche in der Familie, Fragen zur Altersvorsorge oder zur Einkommenssteuer – im Alltag begegnen uns täglich Herausforderungen, die unsere Kompetenzen auf die Probe stellen. Gut, wenn man weiß, was zu tun ist. Alltagskompetenzen helfen uns, klarzukommen, mitzumachen, mitzuhalten. Sie machen stark – im Beruf, im Privaten, in der Gesellschaft.
Wer versteht, wie Dinge funktionieren – ob Finanzen, Versicherungen, handwerkliche Kniffe oder demokratische Abläufe – gewinnt Sicherheit und Freiheit. Alltagskompetenzen sind Selbstbefähigung pur: Sie geben Vertrauen in das eigene Handeln und schaffen Optimismus, auch wenn die Welt kompliziert erscheint.
Alltagskompetenzen bilden zudem das Fundament einer funktionierenden Demokratie. Sie ermöglichen, Regeln friedlich auszuhandeln, zu verstehen und einzuhalten, Informationen einzuordnen und auf der Grundlage verlässlicher Daten und Fakten miteinander in den Austausch zu gehen. Erst durch Kompetenzen wie beispielsweise Medienverständnis und Konfliktfähigkeit wird nachvollziehbare und verantwortungsbewusste Kommunikation möglich. So entsteht Zuversicht – im eigenen Leben und im Miteinander.
Die Bremer Volkshochschule unterstützt den Kompetenzerwerb mit vielen unterschiedlichen Kursen und Veranstaltungen, die in diesem Programmheft mit einem eigenen Signet gekennzeichnet sind. Sie laden dazu ein, Neues zu lernen, Fähigkeiten zu stärken und Alltagswissen zu teilen – für ein gelingendes, solidarisches und selbstbewusstes Zusammenleben.
Stressbewältigung - ein Akt der Balance
Die Anforderungen des alltäglichen Lebens können uns aus der Balance bringen: wir fühlen uns erschöpft, unruhig, schlafen schlecht o.ä. In dieser Bildungszeit decken wir auf, welche Stressoren unsere Balance stören und finden angemessene Lösungen mit unserem Stress produktiv umzugehen. Außerdem praktizieren wir Methoden, die unser Gleichgewicht wieder herstellen können: insbesondere moderate gesundheitsorientierte Bewegung (Walken, Kräftigung der Muskulatur) sowie Entspannungsverfahren (Qigong, Taiji, Meditation, PME). Abschließend befassen wir uns mit den Fragen, wie man sich gesund ernährt und einen gesunden Lebensstil nachhaltig realisiert.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
16.03.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B49 Bewegungsraum
17.03.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B49 Bewegungsraum
18.03.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B49 Bewegungsraum
19.03.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B49 Bewegungsraum
20.03.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B49 Bewegungsraum
Dozent(en)
Jürgen Cappelmann
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Rückenstärkung - Arbeit an Lebenshaltungen für Beruf und Alltag (262N83-145)
- Stressmanagement - mehr Gelassenheit in Alltag und Beruf (261N84-023)
- Mit Ruhe und Gelassenheit erfolgreich durch den Alltag (261N84-022)
- Achtsamkeit in Bewegung (261N84-175)
- Anti-Stress-Training (261N84-056)
- Autogenes Yoga und Achtsamkeitsübungen für den Berufsalltag (262N85-061)
- Stressmanagement - mehr Gelassenheit in Alltag und Beruf (262N84-023)
Status: Warteliste
Kursnr.: 261N84-021
Kursart: Bildungszeit - Kleingruppe
Beginn: Mo., 16.03.2026, 09:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: vhs - Nord, B49 Bewegungsraum
Gebühr: 141,00 €
