Bereichsicon
Alltagskompetenzen
Alltagskompetenzen

Alltagskompetenzen – stark für Leben, Beruf und Gesellschaft

Digitale Anwendungen, schwierige Gespräche in der Familie, Fragen zur Altersvorsorge oder zur Einkommenssteuer – im Alltag begegnen uns täglich Herausforderungen, die unsere Kompetenzen auf die Probe stellen. Gut, wenn man weiß, was zu tun ist. Alltagskompetenzen helfen uns, klarzukommen, mitzumachen, mitzuhalten. Sie machen stark – im Beruf, im Privaten, in der Gesellschaft.

Wer versteht, wie Dinge funktionieren – ob Finanzen, Versicherungen, handwerkliche Kniffe oder demokratische Abläufe – gewinnt Sicherheit und Freiheit. Alltagskompetenzen sind Selbstbefähigung pur: Sie geben Vertrauen in das eigene Handeln und schaffen Optimismus, auch wenn die Welt kompliziert erscheint.

Alltagskompetenzen bilden zudem das Fundament einer funktionierenden Demokratie. Sie ermöglichen, Regeln friedlich auszuhandeln, zu verstehen und einzuhalten, Informationen einzuordnen und auf der Grundlage verlässlicher Daten und Fakten miteinander in den Austausch zu gehen. Erst durch Kompetenzen wie beispielsweise Medienverständnis und Konfliktfähigkeit wird nachvollziehbare und verantwortungsbewusste Kommunikation möglich. So entsteht Zuversicht – im eigenen Leben und im Miteinander.

Die Bremer Volkshochschule unterstützt den Kompetenzerwerb mit vielen unterschiedlichen Kursen und Veranstaltungen, die in diesem Programmheft mit einem eigenen Signet gekennzeichnet sind. Sie laden dazu ein, Neues zu lernen, Fähigkeiten zu stärken und Alltagswissen zu teilen – für ein gelingendes, solidarisches und selbstbewusstes Zusammenleben.

 

 

Kursdetails

Italienisch Mittelstufe 5 am Mittag (A2)

Für Teilnehmende mit mittleren Kenntnissen.

Lehrwerk: "Con piacere nuovo A2", Klett Verlag, ab Lektion 8

Info: Diese Weiterbildung hat bereits begonnen. Bitte rufen Sie unter 0421 361-12345 an und erkundigen Sie sich, ob Sie noch einsteigen können.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

27.10.2025

Uhrzeit

12:00 - 13:30 Uhr

Ort

Kirchheide 49, vhs - Nord, Raum D30

Datum

03.11.2025

Uhrzeit

12:00 - 13:30 Uhr

Ort

Kirchheide 49, vhs - Nord, Raum D30

Datum

10.11.2025

Uhrzeit

12:00 - 13:30 Uhr

Ort

Kirchheide 49, vhs - Nord, Raum D30

Datum

17.11.2025

Uhrzeit

12:00 - 13:30 Uhr

Ort

Kirchheide 49, vhs - Nord, Raum D30

Datum

24.11.2025

Uhrzeit

12:00 - 13:30 Uhr

Ort

Kirchheide 49, vhs - Nord, Raum D30


Seite 1 von 3

Dozent(en)

leider kein Bild von Silvia Maria Lucia Scalise

Silvia Maria Lucia Scalise

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:

Info beachten

Status: Freie Plätze

Kursnr.: 252N50-127

Kursart: Kurs - Minigruppe

Beginn: Mo., 27.10.2025, 12:00 Uhr

Termine: 12

Kursort: vhs - Nord, Raum D30

Gebühr: 108,00 €


Kursort(e):
vhs - Nord, Raum D30
Kirchheide 49
28757 Bremen