Bereichsicon
Alltagskompetenzen
Alltagskompetenzen

Alltagskompetenzen – stark für Leben, Beruf und Gesellschaft

Digitale Anwendungen, schwierige Gespräche in der Familie, Fragen zur Altersvorsorge oder zur Einkommenssteuer – im Alltag begegnen uns täglich Herausforderungen, die unsere Kompetenzen auf die Probe stellen. Gut, wenn man weiß, was zu tun ist. Alltagskompetenzen helfen uns, klarzukommen, mitzumachen, mitzuhalten. Sie machen stark – im Beruf, im Privaten, in der Gesellschaft.

Wer versteht, wie Dinge funktionieren – ob Finanzen, Versicherungen, handwerkliche Kniffe oder demokratische Abläufe – gewinnt Sicherheit und Freiheit. Alltagskompetenzen sind Selbstbefähigung pur: Sie geben Vertrauen in das eigene Handeln und schaffen Optimismus, auch wenn die Welt kompliziert erscheint.

Alltagskompetenzen bilden zudem das Fundament einer funktionierenden Demokratie. Sie ermöglichen, Regeln friedlich auszuhandeln, zu verstehen und einzuhalten, Informationen einzuordnen und auf der Grundlage verlässlicher Daten und Fakten miteinander in den Austausch zu gehen. Erst durch Kompetenzen wie beispielsweise Medienverständnis und Konfliktfähigkeit wird nachvollziehbare und verantwortungsbewusste Kommunikation möglich. So entsteht Zuversicht – im eigenen Leben und im Miteinander.

Die Bremer Volkshochschule unterstützt den Kompetenzerwerb mit vielen unterschiedlichen Kursen und Veranstaltungen, die in diesem Programmheft mit einem eigenen Signet gekennzeichnet sind. Sie laden dazu ein, Neues zu lernen, Fähigkeiten zu stärken und Alltagswissen zu teilen – für ein gelingendes, solidarisches und selbstbewusstes Zusammenleben.

 

 

Kursdetails

Gesund und Fit durch die Arbeitswoche

Mit starkem Rücken durch die zunehmend technisierte Arbeitswelt. Die Bildungszeit enthält Theorie und Praxisanteile und ermöglicht Berufstätigen mit überwiegend sitzender Tätigkeit das Erlernen eines ganzheitlichen Bewegungs- und Verhaltenstrainings. Um die Gesundheit zu fördern und Belastungen in der Arbeitswelt auszugleichen, werden verschiedene Möglichkeiten der Prävention zur Erprobung vorgestellt: Herz-Kreislauftraining durch Nordic Walking sowie Kräftigung der Rumpfmuskulatur durch die Pilates Methode, gesunde Ernährung im Berufsalltag. Weitere Themen: Mobilisationstechniken, Ergonomie am Arbeitsplatz, Tipps zur Entspannung.

Info: Diese Weiterbildung hat bereits begonnen. Bitte rufen Sie unter 0421 361-12345 an und erkundigen Sie sich, ob Sie noch einsteigen können.
Info: Dieses Angebot ist leider schon ausgebucht. Bitte tragen Sie sich trotzdem ein. So können wir Sie informieren, wenn ein Platz frei wird oder wir einen Zusatzkurs einrichten.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

05.01.2026

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Stresemannstr. 54, Studio Bel ètage

Datum

06.01.2026

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Stresemannstr. 54, Studio Bel ètage

Datum

07.01.2026

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Stresemannstr. 54, Studio Bel ètage

Datum

08.01.2026

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Stresemannstr. 54, Studio Bel ètage

Datum

09.01.2026

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Stresemannstr. 54, Studio Bel ètage



Dozent(en)

leider kein Bild von Andrea Barth

Andrea Barth

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:

Info beachten

Status: Warteliste

Kursnr.: 252O83-152

Kursart: Bildungszeit - Kleingruppe

Beginn: Mo., 05.01.2026, 09:00 Uhr

Termine: 5

Kursort: Studio Bel ètage

Gebühr: 141,00 €


Kursort(e):