Alltagskompetenzen – stark für Leben, Beruf und Gesellschaft
Digitale Anwendungen, schwierige Gespräche in der Familie, Fragen zur Altersvorsorge oder zur Einkommenssteuer – im Alltag begegnen uns täglich Herausforderungen, die unsere Kompetenzen auf die Probe stellen. Gut, wenn man weiß, was zu tun ist. Alltagskompetenzen helfen uns, klarzukommen, mitzumachen, mitzuhalten. Sie machen stark – im Beruf, im Privaten, in der Gesellschaft.
Wer versteht, wie Dinge funktionieren – ob Finanzen, Versicherungen, handwerkliche Kniffe oder demokratische Abläufe – gewinnt Sicherheit und Freiheit. Alltagskompetenzen sind Selbstbefähigung pur: Sie geben Vertrauen in das eigene Handeln und schaffen Optimismus, auch wenn die Welt kompliziert erscheint.
Alltagskompetenzen bilden zudem das Fundament einer funktionierenden Demokratie. Sie ermöglichen, Regeln friedlich auszuhandeln, zu verstehen und einzuhalten, Informationen einzuordnen und auf der Grundlage verlässlicher Daten und Fakten miteinander in den Austausch zu gehen. Erst durch Kompetenzen wie beispielsweise Medienverständnis und Konfliktfähigkeit wird nachvollziehbare und verantwortungsbewusste Kommunikation möglich. So entsteht Zuversicht – im eigenen Leben und im Miteinander.
Die Bremer Volkshochschule unterstützt den Kompetenzerwerb mit vielen unterschiedlichen Kursen und Veranstaltungen, die in diesem Programmheft mit einem eigenen Signet gekennzeichnet sind. Sie laden dazu ein, Neues zu lernen, Fähigkeiten zu stärken und Alltagswissen zu teilen – für ein gelingendes, solidarisches und selbstbewusstes Zusammenleben.
Geschichte des Bunkers "Valentin" in Bremen-Farge Arbeit und Zwang - Arbeit und Gewalt
Zwangsarbeit war ein sichtbares Verbrechen im Nationalsozialismus. Nur dadurch war die Aufrechterhaltung der Kriegswirtschaft möglich und sie diente als Instrument von Ausgrenzung und Verfolgung. Beim Bau des Bunkers "Valentin" in Bremen-Farge waren zwischen 1943 und 1945 tausende Menschen aus Europa und Nordafrika als Zwangsarbeiter*innen eingesetzt. Die Erkundung des Ortes und seiner Geschichte ist wesentlicher Bestandteil des Angebots. Dazu gehören auch Fragen zur Aufarbeitung und "Entschädigungen" sowie zur Bedeutung von Arbeit in vergangenen und gegenwärtigen Gesellschaften.
Das Angebot findet in Kooperation mit dem Denkort Bunker Valentin/LzpB und dem Dokumentations- und Lernort Baracke Wilhelmine/Heimatfreunde Neuenkirchen e.V. statt.
Das Seminar findet Di - Do auf dem Gelände des Denkort Bunker Valentin und auf dem ehemaligen Lagergelände statt.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
09.03.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 303
10.03.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 303
11.03.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 303
12.03.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 303
13.03.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 303
Dozent(en)
Luca Cordes
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Polnisch Grundstufe 4 (A1) - Online (261M54-541)
- Essen vom Bauern oder aus der Fabrik? Unsere industriellen Nahrungsmittel (262M26-100)
- Rund um die Börse I - Börse und Aktienhandel online (261M14-541)
- Ernährungs- und Lebensgewohnheiten ändern durch Fasten (261M82-410)
- Ernährungs- und Lebensgewohnheiten ändern durch Fasten (252N82-412)
- Auf spannende Zeiten - Kreativ, gesund, entspannt in den Ruhestand (261O81-201)
- Grüne Gartenparadiese – nachhaltig und umweltfreundlich? Nachhaltiges Gärtnern auch in Balkonkästen, Hochbeeten und Kübeln (261M26-900)
- Ruhestandskompass - von der Erwerbsarbeit in die Rente (261M86-020)
- Orte der (Un)sichtbarkeit – Gedenken an NS-Verbrechen in Bremen (261M10-028)
- Quer durch die Bremer Geschichte - quer durch die Stadt (261M12-104)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261M10-020
Kursart: Bildungszeit
Beginn: Mo., 09.03.2026, 09:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 303
Gebühr: 105,00 €