Zukunft? Können wir.
Digitale Kompetenzen, technisches Know-how und finanzielle Sicherheit – diese Weiterbildungsangebote vermitteln verständlich erklärtes, direkt anwendbares Wissen für alle, die sich fit für die digitale Zukunft machen wollen. Egal ob Einsteiger*innen, Fortgeschrittene oder Familien: Hier finden Sie Kurse, die Orientierung geben, praktische Fähigkeiten stärken und den Alltag einfacher gestalten.
Von digitalen Tools über Programmiergrundlagen und Künstliche Intelligenz bis hin zu Finanzwissen und Vorsorge – die Angebote helfen, den Überblick zu behalten, Chancen zu nutzen und selbstbewusst in die Zukunft zu starten. Praxisnah, verständlich und direkt umsetzbar: So können Sie neue Fähigkeiten sofort anwenden und sicher durch die digitale Welt navigieren.
Gesundes Frühstück nach DGE-Standards für Kitas
04.06.2026 - 13:30-17:00 Uhr
In diesem praxisnahen Seminar erfahren Küchen- und Hauswirtschaftskräfte, wie sie ein gesundes Frühstück nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) gestalten und sinnvoll in den Speiseplan integrieren können.
Im Mittelpunkt stehen die DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas mit dem Schwerpunkt auf Frühstück. Dabei wird praxisnah vermittelt,
- wie ein vollwertiges Frühstück aussieht und welche Komponenten besonders wichtig sind,
- was beim Süßen zu beachten ist,
- wie eine kindgerechte Zubereitung und Darbietung gelingen kann,
- wie mit kreativen Ideen eine kindgerechte und nährstoffreiche Zubereitung gelingt
- welche Rolle Brot und gesunde Aufstriche spielen. Es werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, die sowohl geschmacklich als auch ernährungsphysiologisch überzeugen.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Frage, wie das Frühstück sinnvoll in den gesamten Speiseplan eingebunden werden kann. Dabei geht es nicht nur um Theorie, sondern auch um praktische Umsetzung: Die Teilnehmenden bereiten gemeinsam Frühstücksangebote zu, probieren und tauschen sich über ihre Erfahrungen aus.
Das Seminar richtet sich an Köchinnen, Köche und Hauswirtschaftskräfte sowie alle in Kitas am Frühstück beteiligten Personen, die ihr Wissen vertiefen und neue Impulse für den Küchenalltag mitnehmen möchten.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
04.06.2026
13:30 - 17:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 003 Schulungsküche Forum Küche
Dozent(en)
Torben Küker
Dozent*inStatus: Freie Plätze
Kursnr.: 261M89-513
Kursart: Einzelveranstaltung
Beginn: Do., 04.06.2026, 13:30 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 003 Schulungsküche Forum Küche
Gebühr: kostenfreie Teilnahme ermöglicht durch BioStadt Bremen
