Mit Waldbaden Resilienz fördern
In dieser Veranstaltung nach der japanischen Methode des Waldbadens „Shinrin Yoku“ liegt ein Fokus auf dem achtsamen Verweilen und dem Erleben der eigenen Sinne im Wald. Das Waldbaden kann nachgewiesen gesundheitsfördernden Aspekte wie zum Beispiel die Stärkung des Immunsystems, die Senkung des Blutdrucks, Stressreduktion und die Stärkung des positiven Denkens haben. Ein weiterer Fokus dieser Veranstaltung ist das Resilienztraining in der Natur. Resilienz ist die Fähigkeit, wie erfolgreich der/die Einzelne mit Krisen und schwierigen Lebenssituationen umgeht und diese übersteht. Hierzu werden durch Übungen in Gruppenarbeit und Solozeit in der Natur Aspekte der Resilienz erarbeitet und trainiert. Hierbei werden auch Übungen an die Hand gegeben, die im Alltag weiterpraktiziert werden können. Die Ziele dieser Veranstaltung sind demnach das Erlernen von Methoden und Übungen des Waldbadens durch Entschleunigung, Achtsamkeit und der eigenen Sinne in Kombination mit Aspekten der Resilienz.
Achtung: Dies ist keine biologische Führung!
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
09.05.2026
10:00 - 16:00 Uhr
Parkplatz Bahnhof St. Magnus
10.05.2026
10:00 - 16:00 Uhr
Parkplatz Bahnhof St. Magnus
Dozent(en)
Lilith Kuckero
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Feldenkrais - Bewusstheit durch Bewegung (261N83-468)
- Fish and Crisps - very British (252M82-850)
- One Pot – Alles aus einem Topf (261M82-309)
- Kundalini Yoga (261N85-714)
- Trommeln für Einsteiger*innen Im Rhythmus durch die Welt (261M75-552)
- Blues-Harp-Workshop: "Die Magie der Mundharmonika in der Blues-, Country, Folk- und Rockmusik" Vom einfachen Melodiespiel bis hin zum urigen Blues! Für Einsteiger*innen (261M75-520)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261N83-706
Kursart: Wochenendseminar
Beginn: Sa., 09.05.2026, 10:00 Uhr
Termine: 2
Kursort: Parkplatz Bahnhof St. Magnus
Gebühr: 63,00 €