Bereichsicon
Veranstaltungen
Veranstaltungen
Kursdetails

Männerstimmen im Fokus - Workshop für singende Männer

Dieser praxisorientierte Workshop richtet sich an Männer, die gerne singen - im Chor, in einer Band oder solo.
Unter der Leitung einer erfahrenen Gesangspädagogin, die seit vielen Jahren mit Männerstimmen arbeitet, werden gezielte Übungen mit Hörbeispielen männlicher Stimmen kombiniert.

Im Mittelpunkt stehen die typischen Themen und Herausforderungen männlicher Stimmen:
Wie finde ich hohe Töne ohne Anspannung?
Was unterscheidet die Kopfstimme vom Falsett?
Wie klingt meine Stimme frei und voll - unabhängig davon, ob ich Tenor, Bariton oder Bass bin?

Ein weiterer Aspekt ist, wie man sich in einem Chor mit überwiegend weiblichen Stimmen klanglich behauptet und gleichzeitig gut einfügt.
Die Teilnehmenden probieren verschiedene Stimmübungen aus, die helfen, den Klang zu erweitern, die Stimme zu stabilisieren und den Körper bewusster in den Stimmprozess einzubeziehen.
Wer sich über seine Stimmlage noch nicht sicher ist, kann in diesem Workshop entdecken, ob er eher Tenor, Bariton oder Bass ist - und wie sich der eigene Stimmtyp optimal entfalten lässt.

Ein Workshop für alle Männer, die die besonderen Aspekte männlicher Stimmen besser verstehen, freier einsetzen und ihr natürliches Potenzial entdecken möchten.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

18.04.2026

Uhrzeit

10:00 - 15:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 306 Tanztheater



Dozent(en)

leider kein Bild von Kamila Dunajska

Kamila Dunajska

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 261M75-260

Kursart: Einzelveranstaltung - Kleingruppe

Beginn: Sa., 18.04.2026, 10:00 Uhr

Termine: 1

Kursort: vhs im Bamberger, Raum 306 Tanztheater

Gebühr: 30,00 € (20,00 €)


Für Ermäßigungen bitte telefonisch reservieren unter 0421 361-12345. Senden Sie im Anschluss Ihren Ermäßigungsnachweis als Scan oder Foto an erna@vhs-bremen.de oder postalisch.

Eine persönliche Vorlage des Nachweises ist an den Kassen, zu den aktuellen Öffnungszeiten im Bamberger-Haus oder in Ihrer Regionalstelle, ebenfalls möglich.


Kursort(e):
vhs im Bamberger, Raum 306 Tanztheater
Faulenstraße 69
28195 Bremen