Bereichsicon
Gesundheit
VeranstaltungenGesundheit

FIT SEIN UND FIT BLEIBEN

Sie wollen Ihre Gesundheit stärken, Herausforderungen in Beruf und Privatleben leichter meistern und Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden steigern? Dann sind wir die richtige Adresse. Denn: Die VHS macht gesünder, wie eine bundesweite Studie des Universitätskrankenhauses Eppendorf zur Wirksamkeit von Entspannungskursen an Volkshochschulen belegt.

Menschen unterschiedlicher Generationen und mit verschiedenen kulturellen Bezügen erfahren im Austausch miteinander, was ein gesunder Lebensstil wirklich bedeutet. Oder wie man Stress abbaut, sich selbst positiv wahrnimmt und die eigene Kraft spürt. Darüber hinaus bieten wir in Spezialkursen wichtige Anregungen für eine alltagstaugliche, ausgewogene Ernährung.

"Begeisterung ist Dünger für das Gehirn", sagt der renommierte Gehirnforscher Gerald Hüther. Eine Erkenntnis, die auch wir beim Angebot der Gesundheitsbildung an der Bremer Volkshochschule berücksichtigen: Bei uns lernen Sie mit allen Sinnen. Abgestimmt auf die Gruppe und auf Sie persönlich.

Weiter Informationen rund um die Gesundheitsziele der Volkshochschulen erhalten sie in unserer Imagebroschüre.



Kursdetails

Vital, gelassen und mit Energie im Arbeitsalltag Mit gutem Schlaf, Bewegung und Entspannung gelingt es

Im Wechsel von Theorie und Praxis möchte ich ihnen zeigen, wie durch Tages- und Gedankenstress Ein – und Durchschlafstörungen mit verursacht werden können, wie gesunder und regenerativer Schlaf gelingt und welche Gesetzmäßigkeiten bei chronischem Stress im Körper und Geist ablaufen und was ihnen bei der Bewältigung helfen kann. Übungen im Sitzen, Liegen, drin und draußen aus der Atemlehre, der Progressiven Muskelentspannung, dem Autogenen Training und dem Schlaftraining werden für Freude und neue Erfahrungen sorgen. Bewegungseinheiten wie Spaziergänge in der Natur sorgen für Ausgleich und Beweglichkeit von Körper und Geist.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

19.01.2026

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 209 Bewegung

Datum

20.01.2026

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 209 Bewegung

Datum

21.01.2026

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 209 Bewegung

Datum

22.01.2026

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 209 Bewegung

Datum

23.01.2026

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 209 Bewegung



Dozent(en)

leider kein Bild von Jutta Ehlers

Dr. Jutta Ehlers

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 252M84-038

Kursart: Bildungszeit

Beginn: Mo., 19.01.2026, 09:00 Uhr

Termine: 5

Kursort: vhs im Bamberger, Raum 209 Bewegung

Gebühr: 129,00 € zzgl. Skriptmaterial 4€ wird zu Kursbeginn eingesammelt.


Kursort(e):
vhs im Bamberger, Raum 209 Bewegung
Faulenstraße 69
28195 Bremen