FIT SEIN UND FIT BLEIBEN
Sie wollen Ihre Gesundheit stärken, Herausforderungen in Beruf und Privatleben leichter meistern und Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden steigern? Dann sind wir die richtige Adresse. Denn: Die VHS macht gesünder, wie eine bundesweite Studie des Universitätskrankenhauses Eppendorf zur Wirksamkeit von Entspannungskursen an Volkshochschulen belegt.
Menschen unterschiedlicher Generationen und mit verschiedenen kulturellen Bezügen erfahren im Austausch miteinander, was ein gesunder Lebensstil wirklich bedeutet. Oder wie man Stress abbaut, sich selbst positiv wahrnimmt und die eigene Kraft spürt. Darüber hinaus bieten wir in Spezialkursen wichtige Anregungen für eine alltagstaugliche, ausgewogene Ernährung.
"Begeisterung ist Dünger für das Gehirn", sagt der renommierte Gehirnforscher Gerald Hüther. Eine Erkenntnis, die auch wir beim Angebot der Gesundheitsbildung an der Bremer Volkshochschule berücksichtigen: Bei uns lernen Sie mit allen Sinnen. Abgestimmt auf die Gruppe und auf Sie persönlich.
Weiter Informationen rund um die Gesundheitsziele der Volkshochschulen erhalten sie in unserer Imagebroschüre.
Tofu-Werkstatt Wir lernen aus Sojabohnen Tofu herzustellen
In diesem Kurs werden wir gemeinsam aus rohen Sojabohnen frischen Tofu zubereiten. Der Prozess gleicht dem des Käsens: zunächst stellen wir in einem längeren Kochprozess Sojamilch her, aus der dann mit Hilfe eines Gerinnungsmittels der Tofu zubereitet wird. Dazu gibt es Informationen und Austausch rund um das Thema Soja. Am Ende des Kurses werden wir den frischen Tofu verkosten - vegan und glutenfrei. In Kooperation mit der Klimawerkstatt Bremen
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
26.04.2025
11:00 - 16:45 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 107
Dozent(en)

Linde Schröder
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Fundstücke im Viertel Motivsuche mit Kamera und Handy (251M71-118)
- Inline-Skating für Fortgeschrittene (251S83-871)
- Reparaturen in Wohnung und Haus selber ausführen (251S79-500)
- Ukulelespiel in der Gruppe Für Einsteiger*innen (251M75-410)
- Geld anlegen mit ETF für Einsteiger*innen - Online (251M14-526)
- Südafrikanische Küche vegan - neue Rezepte (251M82-873)
- Padel-Tennis zum Kennenlernen (251O83-842)
- Nachhaltige Geldanlage - ethisch, sozial und ökologisch investieren - Online (251M14-500)
- Wir bauen und programmieren uns einen Roboter (11 bis 99 Jahre) (251M69-911)
- Selbstverteidigung für Frauen (251M83-307)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 251M82-428
Kursart: Einzelveranstaltung
Beginn: Sa., 26.04.2025, 11:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 107
Gebühr: 60,00 €
(18,00 €)
Für Ermäßigungen bitte telefonisch reservieren unter 0421 361-12345. Senden Sie im Anschluss Ihren Ermäßigungsnachweis als Scan oder Foto an erna@vhs-bremen.de oder postalisch.
Eine persönliche Vorlage des Nachweises ist an den Kassen, zu den aktuellen Öffnungszeiten im
Bamberger-Haus
oder in Ihrer Regionalstelle, ebenfalls möglich.