Bereichsicon
Gesundheit
VeranstaltungenGesundheit

FIT SEIN UND FIT BLEIBEN

Sie wollen Ihre Gesundheit stärken, Herausforderungen in Beruf und Privatleben leichter meistern und Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden steigern? Dann sind wir die richtige Adresse. Denn: Die VHS macht gesünder, wie eine bundesweite Studie des Universitätskrankenhauses Eppendorf zur Wirksamkeit von Entspannungskursen an Volkshochschulen belegt.

Menschen unterschiedlicher Generationen und mit verschiedenen kulturellen Bezügen erfahren im Austausch miteinander, was ein gesunder Lebensstil wirklich bedeutet. Oder wie man Stress abbaut, sich selbst positiv wahrnimmt und die eigene Kraft spürt. Darüber hinaus bieten wir in Spezialkursen wichtige Anregungen für eine alltagstaugliche, ausgewogene Ernährung.

"Begeisterung ist Dünger für das Gehirn", sagt der renommierte Gehirnforscher Gerald Hüther. Eine Erkenntnis, die auch wir beim Angebot der Gesundheitsbildung an der Bremer Volkshochschule berücksichtigen: Bei uns lernen Sie mit allen Sinnen. Abgestimmt auf die Gruppe und auf Sie persönlich.

Weiter Informationen rund um die Gesundheitsziele der Volkshochschulen erhalten sie in unserer Imagebroschüre.



Kursdetails

Lieblingsstück

In diesem Kurs wollen wir uns mit Lieblingsstücken beschäftigen. Jeder besitzt Lieblingsstücke, die er besonders gerne hat. Aber auch diese können nicht ewig halten. Deswegen werden wir uns um die Schnittabnahme der Lieblingsstücke kümmern, damit die Lieblingsstücke in vielen verschiedenen Variationen genäht werden können. Neben der Schnittkonstruktion werden wir uns Modellierungsmöglichkeiten anschauen und ein erstes Probestück nähen.

Nähutensilien wie Schere, Nadeln, Lineal, Transparent- oder Butterbrotpapier für die Schnittabnahme etc. bitte mitbringen. Außerdem das entsprechende Lieblingsstück und Stoff fürs Probestück sowie eine eigene Nähmaschine.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

10.01.2026

Uhrzeit

10:00 - 15:30 Uhr

Ort

Gröpelinger Heerstraße 226, Atelierhaus Roter Hahn, R5

Datum

11.01.2026

Uhrzeit

10:00 - 15:30 Uhr

Ort

Gröpelinger Heerstraße 226, Atelierhaus Roter Hahn, R5



Dozent(en)

leider kein Bild von Anika Huster

Anika Huster

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 252W78-456

Kursart: Wochenendseminar - Minigruppe

Beginn: Sa., 10.01.2026, 10:00 Uhr

Termine: 2

Kursort: Atelierhaus Roter Hahn, R5

Gebühr: 74,00 €


Kursort(e):