FIT SEIN UND FIT BLEIBEN
Sie wollen Ihre Gesundheit stärken, Herausforderungen in Beruf und Privatleben leichter meistern und Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden steigern? Dann sind wir die richtige Adresse. Denn: Die VHS macht gesünder, wie eine bundesweite Studie des Universitätskrankenhauses Eppendorf zur Wirksamkeit von Entspannungskursen an Volkshochschulen belegt.
Menschen unterschiedlicher Generationen und mit verschiedenen kulturellen Bezügen erfahren im Austausch miteinander, was ein gesunder Lebensstil wirklich bedeutet. Oder wie man Stress abbaut, sich selbst positiv wahrnimmt und die eigene Kraft spürt. Darüber hinaus bieten wir in Spezialkursen wichtige Anregungen für eine alltagstaugliche, ausgewogene Ernährung.
"Begeisterung ist Dünger für das Gehirn", sagt der renommierte Gehirnforscher Gerald Hüther. Eine Erkenntnis, die auch wir beim Angebot der Gesundheitsbildung an der Bremer Volkshochschule berücksichtigen: Bei uns lernen Sie mit allen Sinnen. Abgestimmt auf die Gruppe und auf Sie persönlich.
Weiter Informationen rund um die Gesundheitsziele der Volkshochschulen erhalten sie in unserer Imagebroschüre.
Einführung in das Handpanspiel
Handpans sind eine Abwandelung der karibischen Steeldrums. Ihr Klang hat eine beruhigende, meditative Wirkung. Es lässt dich entspannt und gelassen zurück in den Alltag kehren. Es gibt eine Einführung in verschiedene Anschlagstechniken und einfache Rhythmen. Am Ende nimmst du eine kleine Komposition mit nach Hause. Weitere Inhalte werden Konnakol (südindische Rhythmussprache) sowie Elemente aus der Bodypercussion sein.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
08.11.2025
11:00 - 17:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 306 Tanztheater
Dozent(en)

Otto Maier
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Singen statt Stulle Die musikalische Mittagspause (252M75-310)
- Kinder kochen mit ihren Eltern (252M82-220)
- Türkische Küche - vegetarisch (252M82-835)
- Glück ist lernbar! - mit Übungen aus der Positiven Psychologie (252M86-026)
- Nähen für Einsteiger*innen - Kompaktkurs (252O78-428)
- Zusammen stark und sicher: Selbstverteidigungstraining für Kinder von 7 bis 12 Jahren mit einem Elternteil (252O83-313)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252M75-530
Kursart: Einzelveranstaltung - Kleingruppe
Beginn: Sa., 08.11.2025, 11:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 306 Tanztheater
Gebühr: 48,00 € zzgl. Leihgebühr der Instrumente inkl. Unterrichtsmaterialien: 5 € (bar vor Ort)