FIT SEIN UND FIT BLEIBEN
Sie wollen Ihre Gesundheit stärken, Herausforderungen in Beruf und Privatleben leichter meistern und Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden steigern? Dann sind wir die richtige Adresse. Denn: Die VHS macht gesünder, wie eine bundesweite Studie des Universitätskrankenhauses Eppendorf zur Wirksamkeit von Entspannungskursen an Volkshochschulen belegt.
Menschen unterschiedlicher Generationen und mit verschiedenen kulturellen Bezügen erfahren im Austausch miteinander, was ein gesunder Lebensstil wirklich bedeutet. Oder wie man Stress abbaut, sich selbst positiv wahrnimmt und die eigene Kraft spürt. Darüber hinaus bieten wir in Spezialkursen wichtige Anregungen für eine alltagstaugliche, ausgewogene Ernährung.
"Begeisterung ist Dünger für das Gehirn", sagt der renommierte Gehirnforscher Gerald Hüther. Eine Erkenntnis, die auch wir beim Angebot der Gesundheitsbildung an der Bremer Volkshochschule berücksichtigen: Bei uns lernen Sie mit allen Sinnen. Abgestimmt auf die Gruppe und auf Sie persönlich.
Weiter Informationen rund um die Gesundheitsziele der Volkshochschulen erhalten sie in unserer Imagebroschüre.
Contact Improvisation – Einführungskurs
Ein sanfter Einstieg in die faszinierende Welt der Contact Improvisation (CI) erwartet Sie. Dieser Kurs richtet sich an alle, die diese Tanzform ausprobieren möchten oder bereits Erfahrung in freiem Tanz haben und die Basiselemente genauer kennenlernen möchten. Diese sind: Lehnen, Unterstützen, Gewicht geben und nehmen, Verweilen, Führen und Folgen, Balancieren, Rollen, Fallen und Fangen... Nach einem ausgiebigen Warm-up zum Ankommen und zur Vorbereitung werden im Hauptteil spielerisch und anfängerfreundlich grundlegende Themen wie Schwerkraft und Gewicht, das Spannungsfeld zwischen Mobilität und Stabilität, Schwung, Führen & Folgen sowie verschiedenste Möglichkeiten sich in Berührung/ Kontakt - solo oder gemeinsam mit einem oder mehreren anderen Menschen - im achtsamen Teamwork zu bewegen vorgestellt und ausprobiert. Anteilig wird unterstützende Musik sowie Kleingeräte wie z.B. Bälle oder Stäbe mit eingesetzt. Mit einer Ruhephase zur Integration klingen die Kursstunden aus.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
11.02.2026
18:30 - 20:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 209 Bewegung
18.02.2026
18:30 - 20:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 209 Bewegung
25.02.2026
18:30 - 20:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 209 Bewegung
04.03.2026
18:30 - 20:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 209 Bewegung
11.03.2026
18:30 - 20:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 209 Bewegung
Dozent(en)
Susanne Gesing
Dozent*inStatus: Freie Plätze
Kursnr.: 261M83-342
Kursart: Kurs - Kleingruppe
Beginn: Mi., 11.02.2026, 18:30 Uhr
Termine: 6
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 209 Bewegung
Gebühr: 66,00 €