FIT SEIN UND FIT BLEIBEN
Sie wollen Ihre Gesundheit stärken, Herausforderungen in Beruf und Privatleben leichter meistern und Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden steigern? Dann sind wir die richtige Adresse. Denn: Die VHS macht gesünder, wie eine bundesweite Studie des Universitätskrankenhauses Eppendorf zur Wirksamkeit von Entspannungskursen an Volkshochschulen belegt.
Menschen unterschiedlicher Generationen und mit verschiedenen kulturellen Bezügen erfahren im Austausch miteinander, was ein gesunder Lebensstil wirklich bedeutet. Oder wie man Stress abbaut, sich selbst positiv wahrnimmt und die eigene Kraft spürt. Darüber hinaus bieten wir in Spezialkursen wichtige Anregungen für eine alltagstaugliche, ausgewogene Ernährung.
"Begeisterung ist Dünger für das Gehirn", sagt der renommierte Gehirnforscher Gerald Hüther. Eine Erkenntnis, die auch wir beim Angebot der Gesundheitsbildung an der Bremer Volkshochschule berücksichtigen: Bei uns lernen Sie mit allen Sinnen. Abgestimmt auf die Gruppe und auf Sie persönlich.
Weiter Informationen rund um die Gesundheitsziele der Volkshochschulen erhalten sie in unserer Imagebroschüre.
Klima und Psychologie - Online
Was treibt Einzelne*n an, sich klimaschützend zu verhalten? Warum gelingt sozial-ökologisches/nachhaltiges Verhalten nicht immer – trotz positiver Einstellungen und bereits viel vorhandenem Wissen? Mit einem Blick auf umweltpsychologische Forschung vermitteln wir Wissen und praktische Ansätze, um Menschen besser zu verstehen und so Klimaschutzkampagnen und -aktionen wirksamer zu gestalten.
Eine Veranstaltung aus der Online-Vortragsreihe "Klima und Wir"Auch wenn es derzeit weniger diskutiert wird – die weltweiten Klimaveränderungen bedrohen unser Zusammenleben. Es ist daher nach wie vor wichtig, die Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Die bundesweite Veranstaltungsreihe im Rahmen des Projektes „vhs goes green 2“ bietet ihnen neben Informationen und Praxiswissen auch konkrete Hinweise auf Handlungsmöglichkeiten.
Die Livestreams bringen die Inhalte online direkt zu Ihnen. Die Teilnehmenden bleiben während der Veranstaltung anonym und können über die Chat-Funktion der Plattform „sli.do“ Fragen stellen und aktiv an der Diskussion teilnehmen.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
07.05.2026
18:00 - 19:30 Uhr
Online
Dozent(en)
Anna-Sophie Von Agris
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Klima und Konsum - Online (252M10-004)
- Erinnerungskultur - Journalismus und gesellschaftliche Verantwortung: Das Projekt "Stolpersteine NWR" - Online (252M10-098)
- Demographische Transformation und Pflege. Herausforderungen und Perspektiven. Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (252M10-148)
- Aramäisch: Weltsprache des Altertums und der Gegenwart Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (252M10-150)
- Advanced AI Prompt Engineering: Strategien für effektive KI-Anfragen – Online (252M66-478)
- Klima und Mensch: Eigenanbau und Permakultur - Online (261M10-002)
- Klima und Kultur: Verantwortung, Rolle und Ansatzpunkte von Kultureinrichtungen - Online (261M10-003)
- Klima und Digitalisierung: Gesellschaftliche Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten - Online (261M10-004)
- Klima und Finanzen - Online (261M10-006)
- Biologisches Geschlecht – mehr als nur männlich oder weiblich? (261M10-053)