Erzähltheater für Kinder Ein Seminar für Erzieher*innen, Pädagog*innen, Lehrende und alle, die in Ihrem Arbeitsumfeld mit Kindern zu tun haben
Wir sitzen in einem Kreis. In der Mitte ein paar Gegenstände, z.B. ein kleiner Stoffbär, ein Wollknäuel, ein Schneckenhaus und ein Gebirge aus einer faltigen Wolldecke. Was können diese vier zusammen erleben? Wenn Fantasien von verschiedenen Menschen zusammen getragen werden, kann daraus ein spannendes Abenteuer entstehen. Erzähltheater geschieht im Kontakt miteinander, im Spinnen, Reden, Zuhören. Gemeinsame Kreativität schafft eine Nähe, die gerade in Zeiten von gebotener Distanz eine groß Bedeutung bekommt. So werden kleine Gegenstände und Figuren, die in Geschichten lebendig werden, zu Identifikationsfiguren und Empathieträger*innen.
In diesem Seminar lernen Sie mit Hilfe unterschiedlicher Materialien Geschichten zu erzählen und werden ermutigt und angeleitet, selbst Geschichten zu erfinden.
„Ich suche nicht, ich finde“ ist ein berühmter Satz von Pablo Picasso. Dies gilt auch für dieses Seminar.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
28.09.2022
17:30 - 20:30 Uhr
Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 5.2
04.10.2022
17:30 - 20:30 Uhr
Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 5.2
Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Spanisch Mittelstufe 2 am Vormittag (A2) (222M57-123)
- Ideenfindung und innovatives Denken im Beruf Mit Kreativitätstechniken schnell und zielgerichtet zu neuen Lösungen (222M62-020)
- Resilienz - Stärkung der inneren Widerstandskraft (222M86-033)
- Abgrenzung - Techniken zur Selbstbehauptung und zum Abbau innerer Blockaden (222M60-310)
- Bewusstes Verhalten in Stresssituationen ohne Werteverlust - (online) (222M61-080)
- Krafttraining fürs Ich (222M60-250)
- Emotionale Intelligenz - Gefühle verstehen und steuern (222M86-013)
- Design Thinking (222M62-025)
- Die Begriffe Held*in, Täter*in, Opfer und deren Kontroversität in der öffentlichen Debatte in Deutschland – Braucht die Demokratie Held*innenerzählungen? - (online) (222M10-032)
- Täter*innen im Nationalsozialismus. Zum Wandel von Begriff und Forschung.- (online) (222M10-033)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 222M63-200
Kursart: Kurs
Beginn: Mi., 28.09.2022, 17:30 Uhr
Termine: 2
Kursort: vhs am Bahnhof, Raum 5.2
Gebühr: 56,00 €
Ermäßigte Gebühr: 37,00 €
Für Ermäßigungen bitte telefonisch reservieren unter 0421 361-12345. Senden Sie im Anschluss Ihren Ermäßigungsnachweis als Scan oder Foto an erna@vhs-bremen.de oder postalisch.
Eine persönliche Vorlage des Nachweises ist an den Kassen, zu den aktuellen Öffnungszeiten im
Bamberger-Haus
oder in Ihrer Regionalstelle, ebenfalls möglich.