Bereichsicon
Bremer Geschichte(n)
VeranstaltungenGesellschaftBremer Geschichte(n)
Kursdetails

Die Salatbar im Winter - bunt und vielfältig

25.11.2025- 13:00-16:30 Uhr

Eat the rainbow – auch im Winter!

Die Zusammenstellung attraktiver Salate und Salatbars gestaltet sich in den kälteren Monaten zunehmend schwierig. Die Tomaten werden immer teurer, schmecken dafür immer weniger. Ähnlich verhält es sich mit Gurken, Paprika und auch Möhren.  

In diesem Workshop möchten wir erarbeiten, mit welchen frischen und regionalen Produkten eine bunte Auswahl und geschmackliche Vielfalt im Winter möglich ist. Ist es sinnvoll Getreide, Pseudogetreide und auch Obst bei der Zusammenstellung mit zu berücksichtigen? Dazu diskutieren wir Möglichkeiten der Preisgestaltung und Kalkulation in der Verkaufssituation.

Nebenbei gehen wir auch dem Phänomen „Bowl“ auf die Spur und überlegen, ob innovative Bezeichnungen und Trendaufgriffe den Absatz steigern und junge Menschen für gesunde Ernährung begeistern können.

Unsere Veranstaltungen richten sich an Akteur*innen der bremischen Gemeinschaftsverpflegung (Köchinnen und Köche, Kantinenkräfte, Pädagog*innen, Gastronom*innen).
Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Sie zur Zielgruppe gehören, melden Sie sich gerne bei uns.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

25.11.2025

Uhrzeit

13:00 - 16:30 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 003 Schulungsküche Forum Küche



Dozent(en)

leider kein Bild von Torben Küker

Torben Küker

Dozent*in
leider kein Bild von Steffen Rösemeier

Steffen Rösemeier

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 252M89-509

Kursart: Einzelveranstaltung

Beginn: Di., 25.11.2025, 13:00 Uhr

Termine: 1

Kursort: vhs im Bamberger, Raum 003 Schulungsküche Forum Küche

Gebühr: kostenfreie Teilnahme ermöglicht durch BioStadt Bremen


Kursort(e):
vhs im Bamberger, Raum 003 Schulungsküche Forum Küche
Faulenstraße 69
28195 Bremen