Fremdsprachen – beraten lassen oder direkt anmelden?
Sie wollen direkt im passenden Sprachkurs einsteigen und haben Fragen zum Programm oder zur richtigen Niveaustufe?
Dann kommen Sie gerne zu unserer Fremdsprachen-Beratung – wir helfen Ihnen weiter!
-
Faulenstraße 69
28195 Bremen - Raum 424 - 0421 361-18401
Öffnungszeiten:
Vom 06. Januar. bis 19. Februar 2026
Montag bis Mittwoch: 09:30 bis 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 bis 17:30 Uhr
Vom 22. Februar bis 19. März 2026
Montag: 10:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 13:30 – 17:30 Uhr
Vom 09. April bis 04. Juni 2026
Montag: 10:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 13:30 – 17:30 Uhr
Während der Bremer Schulferien ist die Beratung geschlossen.
Zur einfachen Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse nutzen Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Was sich dahinter verbirgt, erfahren Sie hier:
Die Niveauangabe beschreibt das angestrebte Sprachziel einer Kursreihe. So entspricht z. B. die Grundstufe dem Zielniveau A1, die Mittelstufe A2 und die Aufbaustufe B1. In der Regel benötigen Teilnehmende mehrere Semester, um ein solches Zielniveau zu erreichen.
Performance & Mindset: Selbstwert, Resilienz und Präsentationstechniken
Mutig auftreten, klar sprechen, innerlich stark bleiben, dieser Bildungsurlaub ist für alle, die nicht länger im Hintergrund bleiben wollen. In fünf intensiven Tagen lösen wir Blockaden, stärken Selbstsicherheit und Präsenz, ob im Job oder Alltag. Statt grauer Theorie erwarten Sie Bewegung, Begegnung und echte Herausforderungen. Sie entwickeln Ihr Mindset, trainieren Resilienz und üben Auftritte mit Kamera, Stimme und Haltung. Videoanalysen und Feedback machen Fortschritte sichtbar. Sie lernen, Lampenfieber zu meistern und souverän zu bleiben. Ziel ist, sich selbst klarer zu verstehen und überzeugend zu zeigen. Dieser Bildungsurlaub richtet sich an Menschen, die praxisnah und lebendig an sich arbeiten wollen, für mehr Sicherheit, Klarheit und Wirkung in Präsentationen, Gesprächen und Meetings.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
04.05.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Online
05.05.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Online
06.05.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Online
07.05.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Online
08.05.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Online
Dozent(en)
Alexandra Dornhof
Hallo, ich bin Alexandra Dornhof – Ihre Wegbegleiterin in Sachen Resilienz, Visualisierung und Mindset! Ursprünglich stamme ich aus dem malerischen Weinjuwel Maring-Noviand, wo ich schon früh meine Neugier und meinen Mut entdeckt habe, neue Wege zu gehen. Heute bin ich Mama, leidenschaftliche Trainerin und die Gründerin von MoselTrainings – meinem Herzensprojekt, das aus der mutigen Entscheidung entstand, Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen und zu inspirieren. Mein beruflicher Weg führte mich durch ein Studium der Soziologie, ein Masterstudium in Erwachsenenbildung und zahlreiche Fortbildungen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Dazu kommen viele wertvolle Jahre, in denen ich als Bildungsreferentin bundesweit gearbeitet und die wichtigsten Learnings gesammelt habe – über Menschen, Motivation und die Kraft, Veränderung anzustoßen. Diese Erfahrungen prägen meine Arbeit bis heute. Mein Motto: Bildung mit Herz und Verstand. In meinen Trainings verlassen wir die Komfortzone, denn Veränderung ist nicht immer leicht – sie fordert uns heraus, kann schmerzhaft sein, aber sie bringt uns weiter. Mit einer Prise Humor, praxisnahen Übungen und dem Willen, sich selbst zu überraschen, verwandeln wir gemeinsam „Ich kann nicht“ in „Schau, was ich kann!“. Lassen Sie uns gemeinsam diesen Weg gehen – Ihr innerer Kompass zeigt schon die Richtung!
Dozent*in
Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Sicher reden - aktives Sprech- und Persönlichkeitstraining (261M61-201)
- Suchmaschinenoptimierung und KI – Die Zukunft des Online-Marketings (261M66-461)
- Mit Leichtigkeit das Leben bewegen (262M83-451)
- Gewaltfreie Kommunikation im Umgang mit Kindern nach Marshall B. Rosenberg Für pädagogische Fachkräfte (262M63-060)
- Kreative Gesundheitsförderung für Beruf und Alltag Zentrierung durch Körperarbeit und spielerisches Zeichnen (262O83-146)
- Kreative Gesundheitsförderung für Beruf und Alltag Zentrierung durch Körperarbeit und spielerisches Zeichnen (262M83-600)
- Gewaltfreie Kommunikation im Umgang mit Kindern nach Marshall B. Rosenberg (262M99-211)
- Gewaltfreie Kommunikation im Umgang mit Kindern nach Marshall B. Rosenberg (261M99-211)
- Mit Leichtigkeit und Selbstvertrauen auftreten Stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein und Auftreten in der Arbeitswelt (261M60-330)
- Sicheres Auftreten, Spontaneität und Kreativität weiterentwickeln mit einer Einführung in das Improvisationstheater (261S74-332)
