Fremdsprachen – beraten lassen oder direkt anmelden?
Sie wollen direkt im passenden Sprachkurs einsteigen und haben Fragen zum Programm oder zur richtigen Niveaustufe?
Dann kommen Sie gerne zu unserer Fremdsprachen-Beratung – wir helfen Ihnen weiter!
-
Faulenstraße 69
28195 Bremen - Raum 424 - 0421 361-18401
Öffnungszeiten:
Vom 13. August bis 24. September 2026
Montag bis Mittwoch: 09:30 – 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 – 17:30 Uhr
Vom 28. September bis 26. November 2026
Montag: 10:00 – 14:00 Uhr
Dienstag: 10:00 – 14:00 Uhrr
Donnerstag: 13:30 – 17:30 Uhr
Vom 30. November bis 17. Dezember 2026
Montag: 10:00 – 14:00 Uhr
Donnerstag: 13:30 – 17:30 Uhr
Während der Bremer Schulferien sind geänderte Öffnungszeiten möglich.
Zur einfachen Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse nutzen Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Was sich dahinter verbirgt, erfahren Sie hier:
Die Niveauangabe beschreibt das angestrebte Sprachziel einer Kursreihe. So entspricht z. B. die Grundstufe dem Zielniveau A1, die Mittelstufe A2 und die Aufbaustufe B1. In der Regel benötigen Teilnehmende mehrere Semester, um ein solches Zielniveau zu erreichen.
Growth Mindset - Entwicklungsorientierung im Umgang mit sich und anderen
Menschen mit einem ausgeprägten „Growth Mindset“ betrachten Herausforderungen als Chancen und Fehler als Gelegenheit etwas dazuzulernen und sich weiterzuentwickeln. Die Inhalte dieses praxisnahen Seminars sind darauf ausgelegt, die Prinzipien des „Growth Mindsets“ so weit zu verinnerlichen, dass die Teilnehmer*innen sie auf die eigene Lebenssituation übertragen und sowohl im beruflichen als auch persönlichen Kontext gleichermaßen anwenden können.
Inhalte:
- Einführung und Grundlagen des „Growth Mindset“
- Statische und dynamische Arten zu Denken
- Innere Haltung und Selbstwirksamkeit
- Stärken stärken, Entwicklungspotentiale erkennen und entfalten
- Methoden aus der positiven Psychologie als tägliche Gewohnheiten etablieren um "Groth Mindest" zu fördern
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
08.12.2026
09:00 - 16:00 Uhr
Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 4.1
Dozent(en)
Silvia Schey
Als systemische Trainerin und transaktionsanalytische Beraterin verstehe ich mich als Katalysator für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung meiner Seminarteilnehmer*innen. Ich begleite mit wirkungsvollen Methoden, schaffe Reflexionsräume und fördere wertschätzende Zusammenarbeit, Diversität, Stärkenorientierung, Konstruktive Kommunikation und Feedbackkultur. Ich verfüge über langjährige Berufserfahrung in Innovationsmanagement, Markenkommunikation und Produktmanagement. In internationalen Konsumgüterunternehmen leitete ich zahlreiche Projekte – zunächst als Produktentwicklerin in R&D, später im Marketing als verantwortliche Produktmanagerin. Diesen vielseitigen Erfahrungsschatz gebe ich in meinen Seminaren, Workshops und Teamentwicklungen weiter – sowohl in der Vermittlung von Methoden zur Ideenentwicklung und zum Innovationsmanagement als auch im Bereich der Potenzialentwicklung und Kooperation. Meine Seminare zeichnen sich durch einen ausgewogenen Mix aus Theorie, Praxis und Erfahrungsaustausch aus – mit dem Ziel, Menschen und Teams zu stärken, zu inspirieren und nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen.
Dozent*in
Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Bremen - Meine Stadt - (Nicht nur) für Neu-Bremer*innen (271M12-111)
- Neu als Führungskraft (271M62-060)
- Stressreduktion durch Achtsamkeit nach dem MBSR-Programm von Jon Kabat-Zinn (271O84-177)
- Warum wir noch mehr Feminismus brauchen Bildungszeit für Frauen (271M10-050)
- Sprechstimme - tragfähig, präsent und lebendig kommunizieren (271M61-210)
- Ganzkörperkräftigung - POUND® Rockout Workout (261M83-233)
- Entscheidungen treffen und entschieden handeln - Online (262M60-260)
- Personenzentrierte Gesprächsführung (262M63-270)
- Finanzplanung für Frauen - oder: Ein (Ehe)Mann ist keine Altersvorsorge - Online (262M14-503)
- Soßen – Herstellung und Kalkulation (262M89-410)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 262M60-320
Kursart: Bildungszeit
Beginn: Di., 08.12.2026, 09:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs am Bahnhof, Raum 4.1
Gebühr: 65,00 €
