50 Jahre Bremer Weiterbildungs- und Bildungszeitgesetz
Vor 50 Jahren hat die Freie Hansestadt Bremen zwei Gesetze beschlossen, die Meilensteine für die Erwachsenenbildung waren und sind: Das Bremer Weiterbildungsgesetz und das Bremer Bildungsurlaubsgesetz (heute: Bildungszeitgesetz).
Zu diesem Jubiläum haben die nach dem Weiterbildungsgesetz anerkannten Einrichtungen insgesamt 50 Weiterbildungsangebote konzipiert, an denen Sie, liebe Bremerinnen und Bremer, kostenlos teilnehmen können.
Im Zeitraum von September bis November dieses Jahres bieten unterschiedliche Weiterbildungsträger der Stadt Bremen kostenlose Schnupperangebote – Bildungshappen – an. So können Sie unterschiedliche Einrichtungen und verschiedene Orte kennenlernen und sich in den Austausch mit anderen Teilnehmenden begeben und spannende Themen entdecken.
Ob politische oder wissenschaftliche Fragen, kulturelle oder berufliche Themen, Geschichte oder neue Technologien – es ist ein vielfältiges Angebot, das hoffentlich Lust auf mehr macht. Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:
Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:
Alle 50 Bildungshappen als PDF Download:
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 5,14 MB Datum: 27.08.2024
Zuckerfrei für Einsteiger*innen Genießen wie vor 200 Jahren
Wie komme ich endlich weg vom Zucker? Welche leckeren Alternativen gibt es zu Geburtstagskuchen, Eis im Sommer und Schokolade? Was haben die Menschen vor 200 Jahren genascht und was hat ihnen geschmeckt? Warum muss es überhaupt süß sein? Wie fühlt es sich an, wenn man einmal die Geschmacksknospen
resettet und die Süße einfacher Milch oder eines Apfels auskosten kann?
In diesem Seminar finden wir gemeinsam Wege, frei bzw. freier von Zucker zu leben. Wir nehmen verschiedene Lebensmittel unter die Lupe, tauschen Rezepte aus und klären, warum Zucker dicker macht als Fett, obwohl er weniger Kalorien hat. Und warum Dicke eben nicht (nur) selber schuld sind, wenn sie nicht aufhören können zu essen.
Es geht um die richtigen Zuckeraustauschstoffe, eingängige Tipps und Tricks zum Einkaufen und Erste- Hilfe- Maßnahmen gegen Heißhungerattacken.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
23.01.2027
10:00 - 15:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, Raum B40
24.01.2027
10:00 - 15:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, Raum B40
Dozent(en)
Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Origami - Die Kunst der Entspannung Für Alle, die bereits Grundkenntnisse der Falttechnik beherrschen (262M78-210)
- Die Kunst der Fermentation - Tradition trifft praktische Anwendung (262M82-425)
- Schnippel-Disko im Rahmen der Aktionswoche „Zu gut für die Tonne“ (262M89-015)
- Beilagen abseits der (Salz-)kartoffel (262M89-420)
- Kohlroulade & Co. – Aufwändige Klassiker vereinfacht (262M89-450)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 262N82-415
Kursart: Wochenendseminar - Kleingruppe
Beginn: Sa., 23.01.2027, 10:00 Uhr
Termine: 2
Kursort: vhs - Nord, Raum B40
Gebühr: 35,00 € 2 € in bar für das Kursskript
