50 Jahre Bremer Weiterbildungs- und Bildungszeitgesetz
Vor 50 Jahren hat die Freie Hansestadt Bremen zwei Gesetze beschlossen, die Meilensteine für die Erwachsenenbildung waren und sind: Das Bremer Weiterbildungsgesetz und das Bremer Bildungsurlaubsgesetz (heute: Bildungszeitgesetz).
Zu diesem Jubiläum haben die nach dem Weiterbildungsgesetz anerkannten Einrichtungen insgesamt 50 Weiterbildungsangebote konzipiert, an denen Sie, liebe Bremerinnen und Bremer, kostenlos teilnehmen können.
Im Zeitraum von September bis November dieses Jahres bieten unterschiedliche Weiterbildungsträger der Stadt Bremen kostenlose Schnupperangebote – Bildungshappen – an. So können Sie unterschiedliche Einrichtungen und verschiedene Orte kennenlernen und sich in den Austausch mit anderen Teilnehmenden begeben und spannende Themen entdecken.
Ob politische oder wissenschaftliche Fragen, kulturelle oder berufliche Themen, Geschichte oder neue Technologien – es ist ein vielfältiges Angebot, das hoffentlich Lust auf mehr macht. Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:
Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:
Alle 50 Bildungshappen als PDF Download:
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 5,14 MB Datum: 27.08.2024
Solar-Info-Abend
Um das 1,5°C-Klimaziel einzuhalten, brauchen wir ambitionierten Klimaschutz. Dazu gehört ein rascher Solar-Ausbau. In diesem interaktiven Vortrag wird über steckerfertige Balkon-Solarstrommodule und Solarstromanlagen und den Ansatz des gemeinschaftlichen Solar-Selbstbaus informiert. Es gibt ein Solarmodul zum Anfassen und Raum für Fragen.
Der Bremer SolidarStrom ist eine solidarische, vereinsgetragene Solarfirma. Wir arbeiten mit hohen sozial-ökologischen Beschaffungskriterien, einem solidarischen Preissystem, viel Beratung und dem Anspruch, eine Wirtschaftswende voran zu bringen.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Haus und Technik sowie Wohnen und Wohneigentum finden Sie hier.
_
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
01.06.2026
18:00 - 20:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 312
Dozent(en)
Christian Gutsche
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Wirtschafts- und Finanznachrichten besser verstehen - Online (261M14-510)
- Energetische Sanierung als Chance statt Pflicht (261N26-332)
- Zinsportale, Robo-Advisor, Bitcoin & Co. - Online (262M14-509)
- Wirtschafts- und Finanzwissen einfach erklärt - Online (262M14-535)
- Rund um die Börse I - Börse und Aktienhandel online (262M14-540)
- Wirtschafts- und Finanzwissen einfach erklärt - Online (262M14-536)
- Finanzwissen kompakt - Vom Einstieg zur Finanzstrategie (261M14-605)
- Gesundheitsförderung im beruflichen Alltag mit Taiji und Qigong (261M85-854)
- Vegetarisch-Mediterrane Küche (261M82-808)
- Von der Altersteilzeit bis zur Pensionierung. Wege in den Ruhestand für Beamt*innen (271M10-166)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261M26-314
Kursart: Einzelveranstaltung
Beginn: Mo., 01.06.2026, 18:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 312
Gebühr: 0,00 €
