50 Jahre Bremer Weiterbildungs- und Bildungszeitgesetz
Vor 50 Jahren hat die Freie Hansestadt Bremen zwei Gesetze beschlossen, die Meilensteine für die Erwachsenenbildung waren und sind: Das Bremer Weiterbildungsgesetz und das Bremer Bildungsurlaubsgesetz (heute: Bildungszeitgesetz).
Zu diesem Jubiläum haben die nach dem Weiterbildungsgesetz anerkannten Einrichtungen insgesamt 50 Weiterbildungsangebote konzipiert, an denen Sie, liebe Bremerinnen und Bremer, kostenlos teilnehmen können.
Im Zeitraum von September bis November dieses Jahres bieten unterschiedliche Weiterbildungsträger der Stadt Bremen kostenlose Schnupperangebote – Bildungshappen – an. So können Sie unterschiedliche Einrichtungen und verschiedene Orte kennenlernen und sich in den Austausch mit anderen Teilnehmenden begeben und spannende Themen entdecken.
Ob politische oder wissenschaftliche Fragen, kulturelle oder berufliche Themen, Geschichte oder neue Technologien – es ist ein vielfältiges Angebot, das hoffentlich Lust auf mehr macht. Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:
Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:
Alle 50 Bildungshappen als PDF Download:
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 5,14 MB Datum: 27.08.2024
Sportbootführerschein See
Für Sportboote mit mehr als 15 PS wird auf Seeschifffahrtsstraßen der amtliche Sportbootführerschein See benötigt. In den Kursen werden die Prüfungsthemen Navigation, Seemannschaft, Wetter, Seeverkehrsrecht und Sicherheit behandelt. Über die Möglichkeit einer Anschlussschulung zum Erwerb des Sportbootführerscheins auf den Binnenschifffahrtsstraßen und ggf. zusätzliche Kosten informiert der Kursleiter. Achtung: Zur Kursgebühr kommen ggf. zusätzliche externe Kosten für Prüfungsgebühr, Praxisausbildung, Material und ärztl. Attest hinzu.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.
Dozent(en)
Andreas Bierstedt
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Betrug an Tür und Telefon - Schützen Sie sich! (261M10-460)
- Feldenkrais und Atmung (261N83-469)
- Beweglichkeit durch Bauchtanz (261S83-386)
- Sicherheitstipps für den Alltag in Bezug auf Trickdiebstahl und Straßenraub. (262M10-462)
- Trommeln für Einsteiger*innen Im Rhythmus durch die Welt (261M75-552)
- Mobile Video & Storytelling Mit dem Smartphone Filme drehen: Von der Aufnahme bis zum Schnitt (261M62-220)
- Offenes Atelier im Bamberger Haus (261M76-641)
- Freies Malen "Die Montagsmaler*innen - MoMa" (261M76-507)
- Offenes Atelier im Bamberger Haus (261M76-642)
- Oberflächen und Strukturen in der Malerei Experimente mit Sand, Schellack und Marmormehl (261M76-525)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252M84-002
Kursart: Kurs
Beginn: Di., 13.01.2026, 19:00 Uhr
Termine: 0
Kursort: HS Nautik, Raum A 217
Gebühr: 144,00 €
