50 Jahre Bremer Weiterbildungs- und Bildungszeitgesetz
Vor 50 Jahren hat die Freie Hansestadt Bremen zwei Gesetze beschlossen, die Meilensteine für die Erwachsenenbildung waren und sind: Das Bremer Weiterbildungsgesetz und das Bremer Bildungsurlaubsgesetz (heute: Bildungszeitgesetz).
Zu diesem Jubiläum haben die nach dem Weiterbildungsgesetz anerkannten Einrichtungen insgesamt 50 Weiterbildungsangebote konzipiert, an denen Sie, liebe Bremerinnen und Bremer, kostenlos teilnehmen können.
Im Zeitraum von September bis November dieses Jahres bieten unterschiedliche Weiterbildungsträger der Stadt Bremen kostenlose Schnupperangebote – Bildungshappen – an. So können Sie unterschiedliche Einrichtungen und verschiedene Orte kennenlernen und sich in den Austausch mit anderen Teilnehmenden begeben und spannende Themen entdecken.
Ob politische oder wissenschaftliche Fragen, kulturelle oder berufliche Themen, Geschichte oder neue Technologien – es ist ein vielfältiges Angebot, das hoffentlich Lust auf mehr macht. Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:
Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:
Alle 50 Bildungshappen als PDF Download:
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 5,14 MB Datum: 27.08.2024
Mosaiktrittsteine für den Garten
Bunte Trittsteine mit Mosaiken verziert bringen Farbe in den Garten, vor allem, wenn dort gerade nicht viel blüht. Sie sind schnell und einfach herzustellen: Unter Anleitung können an diesem Nachmittag mit Beton, etwas Draht und Mosaiksteinen mehrere Trittsteine gestaltet werden, die Ihr Gartenbeet verschönern werden.
Kooperation mit dem Kulturhaus Walle - Brodelpott e.V.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
28.06.2026
12:00 - 15:45 Uhr
Schleswiger Straße 4, Kulturhaus Walle - Brodelpott e.V., Kunstraum
Dozent(en)
Ingrid Räder
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Kinder kochen mit ihren Eltern (261M82-220)
- Stand Up Paddling (SUP) Für Einsteiger*innen (261N83-725)
- Sexualstraftaten – Aufarbeitung, Ahndung, Folgen und Zusammenarbeit der Behörden (262M10-294)
- Offenes Atelier im Bamberger Haus (261M76-643)
- Einführung in die Ostasiatische Tuschmalerei - Mohnblüte (261M76-675)
- Lettland und Riga – Leben früher und heute (261M11-050)
- Mosaik (261M76-850)
- Kreatives Schreiben für Schreibinteressierte mit geringen Vorkenntnissen (261M73-614)
- Kreatives Schreiben für Schreiberfahrene - Online (261M73-615)
- Kinderbuch schreiben (261M73-625)
Status: Warteliste
Kursnr.: 261W76-866
Kursart: Einzelveranstaltung - Minigruppe
Beginn: So., 28.06.2026, 12:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: Kulturhaus Walle - Brodelpott e.V., Kunstraum
Gebühr: 24,00 € zzgl. Materialkosten: 12-24 € (bar vor Ort)
