50 Jahre Bremer Weiterbildungs- und Bildungszeitgesetz
Vor 50 Jahren hat die Freie Hansestadt Bremen zwei Gesetze beschlossen, die Meilensteine für die Erwachsenenbildung waren und sind: Das Bremer Weiterbildungsgesetz und das Bremer Bildungsurlaubsgesetz (heute: Bildungszeitgesetz).
Zu diesem Jubiläum haben die nach dem Weiterbildungsgesetz anerkannten Einrichtungen insgesamt 50 Weiterbildungsangebote konzipiert, an denen Sie, liebe Bremerinnen und Bremer, kostenlos teilnehmen können.
Im Zeitraum von September bis November dieses Jahres bieten unterschiedliche Weiterbildungsträger der Stadt Bremen kostenlose Schnupperangebote – Bildungshappen – an. So können Sie unterschiedliche Einrichtungen und verschiedene Orte kennenlernen und sich in den Austausch mit anderen Teilnehmenden begeben und spannende Themen entdecken.
Ob politische oder wissenschaftliche Fragen, kulturelle oder berufliche Themen, Geschichte oder neue Technologien – es ist ein vielfältiges Angebot, das hoffentlich Lust auf mehr macht. Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:
Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:
Alle 50 Bildungshappen als PDF Download:
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 5,14 MB Datum: 27.08.2024
Drucktechniken für Einsteiger*innen
In diesem Kurs erlernen Sie die Grundlagen der Drucktechnik. Unterschiedliche Drucktechniken werden erklärt und ausprobiert, z. B. Monotypie, Cyanotypie und Linolschnitt. So entstehen viele tolle handgedruckte Unikate, die nach Wunsch auch coloriert werden können.
Zzgl. Materialkosten nach Verbrauch (bar vor Ort).
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
09.05.2026
10:00 - 15:30 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B42 Atelier
10.05.2026
10:00 - 15:30 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B42 Atelier
Dozent(en)
Marianne Homburg
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Einführung in die Ostasiatische Tuschmalerei Einstiegsworkshop für Menschen, die Tuschmalerei lernen wollen (261M76-674)
- Einführung in die Ostasiatische Tuschmalerei - Mohnblüte (261M76-675)
- Italienisch Konversation auf dem Niveau A2 (261N50-069)
- Italienisch Mittelstufe 5 am Mittag (A2) (261N50-127)
- Acrylmalerei auf Leinwand Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (261N76-316)
- Relief Bildhauerei (261N76-810)
- Hatha-Yoga - Gesundheit für Rücken, Schultern und Nacken (261O85-291)
- Englisch Grundstufe 4 (A1) (261S45-451)
- Linolschnitt - "Druck dich aus" 2.0 "Verlorene Platte" - für Fortgeschrittene (261S76-738)
- Gesundheitsförderung im beruflichen Alltag mit Taiji und Qigong (261S85-866)
Status: Warteliste
Kursnr.: 261N76-723
Kursart: Wochenendseminar - Kleingruppe
Beginn: Sa., 09.05.2026, 10:00 Uhr
Termine: 2
Kursort: vhs - Nord, B42 Atelier
Gebühr: 55,00 € zzgl. Materialkosten nach Verbrauch (bar vor Ort)
