50 Jahre Bremer Weiterbildungs- und Bildungszeitgesetz
Vor 50 Jahren hat die Freie Hansestadt Bremen zwei Gesetze beschlossen, die Meilensteine für die Erwachsenenbildung waren und sind: Das Bremer Weiterbildungsgesetz und das Bremer Bildungsurlaubsgesetz (heute: Bildungszeitgesetz).
Zu diesem Jubiläum haben die nach dem Weiterbildungsgesetz anerkannten Einrichtungen insgesamt 50 Weiterbildungsangebote konzipiert, an denen Sie, liebe Bremerinnen und Bremer, kostenlos teilnehmen können.
Im Zeitraum von September bis November dieses Jahres bieten unterschiedliche Weiterbildungsträger der Stadt Bremen kostenlose Schnupperangebote – Bildungshappen – an. So können Sie unterschiedliche Einrichtungen und verschiedene Orte kennenlernen und sich in den Austausch mit anderen Teilnehmenden begeben und spannende Themen entdecken.
Ob politische oder wissenschaftliche Fragen, kulturelle oder berufliche Themen, Geschichte oder neue Technologien – es ist ein vielfältiges Angebot, das hoffentlich Lust auf mehr macht. Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:
Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:
Alle 50 Bildungshappen als PDF Download:
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 5,14 MB Datum: 27.08.2024
Mit Yoga die körperliche und geistige Haltung stabilisieren
Der Rücken prägt die Haltung, die der wahrnehmbare Ausdruck des Inneren eines Menschen ist. So wirken sich nicht nur Bewegungsarmut und körperliche Trägheit, sondern auch psychische Überreiztheit, Ärger und Stress auf den Rücken aus. Das Wahrnehmen der Bewegungszusammenhänge im Körper ist wichtig, um Verhaltensweisen zu verbessern und sie an eine gesunde Lebensweise anzupassen. Decke, warme, bequeme Kleidung, Kissen und Socken mitbringen. Unterrichtsstätte ist nicht barrierefrei.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.
Dozent(en)
Nepal Lodh
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Ganzheitliche Gesundheitsförderung mit Ayurveda (261M85-059)
- Indische Curries – die Seele Indiens entdecken (261N82-915)
- Steigerung der Lebensenergie und Stressbewältigung mit Qigong (262M85-898)
- Ernährungs- und Lebensgewohnheiten ändern durch Fasten (262N82-412)
- Rückenstärkung - Arbeit an Lebenshaltungen für Beruf und Alltag (262N83-145)
- Meal prep leicht gemacht - Mahlzeiten clever vorbereiten und gesund genießen (261M82-300)
- Geldanlage mit ETC: Investieren in Edelmetalle und Rohstoffe - Online (261M14-519)
- Mit Yoga und Entspannung den Rücken stärken Für Beruf und Alltag (261N85-067)
- Autogenes Yoga und Achtsamkeitsübungen für den Berufsalltag (262N85-061)
- Mit Yoga und Entspannung den Rücken stärken Für Beruf und Alltag (262N85-067)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261N85-066
Kursart: Bildungszeit - Kleingruppe
Beginn: Mo., 20.04.2026, 11:00 Uhr
Termine: 0
Kursort: Doku Blumenthal, Bewegungsraum
Gebühr: 141,00 €
