Bereichsicon
UNICEF-Foto des Jahres
UNICEF-Foto des Jahres

UNICEF-Foto des Jahres:

KINDER. DIE GEGENWART DER ZUKUNFT – Ausstellung, Eröffnungsevent, Führungen

In Kooperation mit UNICEF-Bremen zeigen wir die Ausstellung UNICEF-Foto des Jahres. Seit dem Jahr 2000 Fotos werden in Fotoreportagen die Persönlichkeit und Lebensumstände von Kindern weltweit auf herausragende Weise dokumentiert. Die Bilder zeigen den Alltag von Kindern und Jugendlichen in oft sehr schwierigen Lebenssituationen: im Krieg, in materieller oder seelischer Not, nach Naturkatastrophen, aber auch Momente des Glücks und der Lebensfreude. Die Ausstellung zeigt die erstplatzierten Bilder seit Beginn des Wettbewerbs.

Begleitend zur Ausstellung gibt es vier kostenfreie Führungen (bitte anmelden).

Und unter dem Titel „Abbau von Ungleichheiten: Jedes Kind hat das Recht auf eine glückliche Kindheit!“ veranstaltet die Unicef-Hochschulgruppe Bremen eine engagierte und abwechslungsreiche Eröffnungsveranstaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei – mögliche Spenden vor Ort kommen UNICEF-Projekten zugute. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich (aber für die Planungen von Vorteil).

Kursdetails

Ideenfindung und innovatives Denken im Beruf Mit Kreativitätstechniken schnell und zielgerichtet zu neuen Lösungen

Erweitern Sie Ihre Kompetenz im Bereich des kreativen Denkens und eignen Sie sich neue Methoden zur Bewältigung komplexer Aufgabenstellungen an. Durch die Anwendung von Kreativitätstechniken erzeugen Sie den notwendigen kreativen Spielraum und stellen gleichzeitig Struktur und Systematik sicher. Spontan, schnell und zielgerichtet erhalten Sie auf diese Weise eine hervorragende Plattform für Ideenfindung zu vielfältigen Themen, Fragestellungen und Situationen.

In dieser Bildungszeit lernen Sie eine Vielzahl von Methoden kennen, die es Ihnen ermöglichen, Problemstellungen neu zu betrachten und neue Lösungswege zu finden: für den Spontaneinsatz allein sowie für die Anwendung in Teams. Sie trainieren Ihr eigenes kreatives Denkvermögen und lernen Kreativitätstechniken selbst zu moderieren. Die praktische Anwendung des Gelernten erfolgt anhand von Beispielen und individuellen Fragestellungen der Teilnehmenden.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

07.12.2026

Uhrzeit

09:00 - 16:00 Uhr

Ort

Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 5.2



Dozent(en)

Portrait

Silvia Schey

Als systemische Trainerin und transaktionsanalytische Beraterin verstehe ich mich als Katalysator für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung meiner Seminarteilnehmer*innen. Ich begleite mit wirkungsvollen Methoden, schaffe Reflexionsräume und fördere wertschätzende Zusammenarbeit, Diversität, Stärkenorientierung, Konstruktive Kommunikation und Feedbackkultur. Ich verfüge über langjährige Berufserfahrung in Innovationsmanagement, Markenkommunikation und Produktmanagement. In internationalen Konsumgüterunternehmen leitete ich zahlreiche Projekte – zunächst als Produktentwicklerin in R&D, später im Marketing als verantwortliche Produktmanagerin. Diesen vielseitigen Erfahrungsschatz gebe ich in meinen Seminaren, Workshops und Teamentwicklungen weiter – sowohl in der Vermittlung von Methoden zur Ideenentwicklung und zum Innovationsmanagement als auch im Bereich der Potenzialentwicklung und Kooperation. Meine Seminare zeichnen sich durch einen ausgewogenen Mix aus Theorie, Praxis und Erfahrungsaustausch aus – mit dem Ziel, Menschen und Teams zu stärken, zu inspirieren und nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen.

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 262M62-030

Kursart: Bildungszeit

Beginn: Mo., 07.12.2026, 09:00 Uhr

Termine: 1

Kursort: vhs am Bahnhof, Raum 5.2

Gebühr: 65,00 €


Kursort(e):
vhs am Bahnhof, Raum 5.2
Breitenweg 2
28195 Bremen