UNICEF-Foto des Jahres:
KINDER. DIE GEGENWART DER ZUKUNFT – Ausstellung, Eröffnungsevent, Führungen
In Kooperation mit UNICEF-Bremen zeigen wir die Ausstellung UNICEF-Foto des Jahres. Seit dem Jahr 2000 Fotos werden in Fotoreportagen die Persönlichkeit und Lebensumstände von Kindern weltweit auf herausragende Weise dokumentiert. Die Bilder zeigen den Alltag von Kindern und Jugendlichen in oft sehr schwierigen Lebenssituationen: im Krieg, in materieller oder seelischer Not, nach Naturkatastrophen, aber auch Momente des Glücks und der Lebensfreude. Die Ausstellung zeigt die erstplatzierten Bilder seit Beginn des Wettbewerbs.
Begleitend zur Ausstellung gibt es vier kostenfreie Führungen (bitte anmelden).
Und unter dem Titel „Abbau von Ungleichheiten: Jedes Kind hat das Recht auf eine glückliche Kindheit!“ veranstaltet die Unicef-Hochschulgruppe Bremen eine engagierte und abwechslungsreiche Eröffnungsveranstaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei – mögliche Spenden vor Ort kommen UNICEF-Projekten zugute. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich (aber für die Planungen von Vorteil).
Fenster öffnen - Neues entdecken Schreibwerkstatt
„Ich zähl die Sterne meiner Worte.“ (Rose Ausländer) Mit Worten und Ideen jonglieren und spielen, sich vom eigenen Wortschatz überraschen lassen. Die Methoden des kreativen Schreibens eignen sich um sinnlicher und konkreter zu formulieren. Impulse aus der Literatur, Ereignisse des Alltags regen an, eigene Varianten zu finden. Biografische Skizzen, Dialoge und Lyrikformen können entstehen. Leichte Bewegungs- und Atemübungen lösen gedankliche Blockaden. Der innere Zensor wird auf Abstand gehalten. Vorlesen und Zuhören sowie die achtsame Resonanz aus der Gruppe sind eine anregende Erfahrung. Der Schreibprozess ist ebenso wichtig wie der fertige Text. Die Freude am Schreiben steht im Mittelpunkt. Alle, die schreiben oder es immer schon mal versuchen wollten, sind willkommen!
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
06.12.2025
10:30 - 17:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701
07.12.2025
10:00 - 15:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701
Dozent(en)

Senta Bonneval
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Klimawandel "spielerisch erklärt" Von der menschlichen Aktivität bis zur Klimakrise auf 1x1 Meter (252M26-006)
- Arabisch Grundstufe 2 (A1) (252M41-521)
- Englisch Mittelstufe 3 – für Ältere (A2) (252M46-631)
- Poesie des Alltags Das Besondere entdecken und darüber schreiben (252M73-603)
- Eigentlich singe ich gerne, aber... (252M75-300)
- Vokalwerkstatt Für fortgeschrittene Chorsänger*innen (252M75-325)
- Gelassenheit durch Singen (252M75-330)
- Zwischen Klimaschutz und Greenwashing – Nachhaltige Ernährung auf dem Prüfstand (252M81-902)
- Nahrungsergänzungsmittel – Sinn und Unsinn dieser Mittel (252M81-903)
- Ernährung im Alter (252M81-907)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252M73-608
Kursart: Wochenendseminar - Kleingruppe
Beginn: Sa., 06.12.2025, 10:30 Uhr
Termine: 2
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 701
Gebühr: 72,00 €