Stark denken. Klar handeln.
Diese Veranstaltungen fördern Selbstvertrauen, erweitern Perspektiven und laden dazu ein, Demokratie, Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt aktiv mitzugestalten. Ob es um persönliche Resilienz, den kritischen Blick auf gesellschaftliche Strukturen oder den kreativen Ausdruck geht – die Angebote verbinden Wissen, Reflexion und praktische Übungen, um den eigenen Standpunkt zu stärken und Handlungsspielräume zu erweitern.
Hier finden Sie Kurse, Workshops und Vorträge, die Mut machen, Fragen aufwerfen und zur aktiven Mitgestaltung der Gesellschaft anregen. Sie reichen von philosophischen und soziologischen Perspektiven über Gender- und Diversity-Themen bis hin zu Methoden, die persönliche Stärke und Ausdruckskraft fördern.
Ingeborg Bachmann „Undine geht" Kreativer Umgang mit Literatur - ein poetischer Zugang zur Selbstanalyse
Ingeborg Bachmanns Erzählung „Undine geht“ ist literarische Grundlage dieses Seminars. Sie dient zur kreativen Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen, die wir in der Begegnung mit dem eigenen oder dem anderen Geschlecht machen oder gemacht haben. Wir werden mit Hilfe dieser Erzählung und anderer Textbeispiele zum Undine-Mythos und seiner Wasser- und Gefühls-Metaphorik versuchen, eine eigene Sprache zu finden , um den „Trauerbogen“ (I.Bachmann) zwischen den Geschlechtern zu zerreißen. Dabei werden uns kreatives Schreiben, darstellendes Spiel und Methoden der Körper- und Sinneswahrnehmung helfen, eigene poetische Ausdrucksformen zu finden und spielerisch einzusetzen.
Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
09.05.2026
10:00 - 17:00 Uhr
Wulwesstraße 10, Literatur - Werkstätten, L.2
10.05.2026
10:00 - 17:00 Uhr
Wulwesstraße 10, Literatur - Werkstätten, L.2
Dozent(en)
Ulrike Marie Hille
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
Status: Warteliste
Kursnr.: 261M73-601
Kursart: Wochenendseminar - Kleingruppe
Beginn: Sa., 09.05.2026, 10:00 Uhr
Termine: 2
Kursort: Literatur - Werkstätten, L.2
Gebühr: 80,00 €
