Bereichsicon
Sommerangebote 2024
Sommerangebote 2024

Sommerangebote der Bremer vhs

Gestalten Sie Ihren Sommer mit uns aktiv

Tauchen Sie ein in den Bremer Sommer mit einer Reihe vielfältiger Kurse, Exkursionen und Vorträge. Ob Sie sich weiterbilden, Ihre Freizeit kreativ gestalten oder neue Fähigkeiten erwerben möchten – bei uns finden Sie alles, um die Sommerzeit in Bremen aktiv zu gestalten.

Erkunden Sie Bremen und seine Geschichte, erfahren Sie mehr über internationale Finanzströme oder lernen Sie die Klimaziele der UN kennen. Treffen Sie andere Bremer*innen bei unseren Spieletreffs oder lassen Sie Ihrer Kreativität in unseren Kunst- und Handwerkskursen freien Lauf – geeignet für Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Oder halten Sie sich fit und entspannt mit unseren Gesundheitsangeboten.

In unseren Computerkursen bleiben Sie derweil auch digital am Puls der Zeit – von Grundlagen bis zu Künstlicher Intelligenz und digitaler Filmbearbeitung. Und unsere Kurse zur Kommunikation und Gesprächsführung bieten Ihnen darüber hinaus wertvolle Techniken für Alltag und Beruf.

Lernen Sie gerade Deutsch und möchten Ihre Sprachkenntnisse in kurzer Zeit weiter ausbauen? Auch das geht bei uns – mit den Sommer-Intensivkursen.

Junge vhs-Teilnehmende haben außerdem die Chance die Ferienzeit bei uns mit Manga-Zeichnen, Roboter-Bau, dem Babysitter-Pass oder auch Tastaturtraining zu verbringen.

Melden Sie sich jetzt bei uns an und genießen Sie den Sommer in Bremen!

 

Kursdetails

Zufallstechniken - von unvorhersehbaren Formen, Spritzern, Farbverläufen zum Bild

Tropfen, Schaben, Spachteln, Reißen - es gibt viele Möglichkeiten, den Zufall als bildgebendes Moment zu nutzen. Anhand verschiedener Übungen und Aufgabenstellungen wird mit Spiritus, Folie, Kugeln und Schwämmen experimentiert. Techniken wie Schnurverfahren, Decalcomanie, Blastechnik, Nass in Nass Malerei, Frottage, Spritztechnik inspirieren zum spontanen Ausdruck. Farbspuren und Strukturen wecken Assoziationen zur weiteren Bildgestaltung. Auf großen und kleinen Formaten können sich Kombinationen von Zufallstechniken mit Motiven entwickeln. Es wird mit Acryl, Aquarell, Tusche, Stiften auf Papier und Karton gearbeitet. Bitte bringen Sie folgendes Material mit: verschiedene Pinsel auch Borstenpinsel, Rundpinsel mit guter Spitze, Spachtel, Schere, Kugelschreiber, Lappen, Arbeitskleidung. Falls Sie auf Leinwand arbeiten möchten, bringen Sie diese bitte mit.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

24.10.2025

Uhrzeit

18:00 - 21:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier

Datum

25.10.2025

Uhrzeit

10:00 - 17:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier

Datum

26.10.2025

Uhrzeit

10:30 - 17:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier



Dozent(en)

leider kein Bild von Isabel Valecka

Isabel Valecka

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 252M76-522

Kursart: Wochenendseminar - Kleingruppe

Beginn: Fr., 24.10.2025, 18:00 Uhr

Termine: 3

Kursort: vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier

Gebühr: 88,00 € zzgl. Materialkosten: 15 € (bar vor Ort)


Kursort(e):
vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
Faulenstraße 69
28195 Bremen