Bereit für den Herbst? Entdecken Sie unsere vielfältigen Angebote!
Der Herbst steht vor der Tür – wie wäre es, ihn mit den abwechslungsreichen Angeboten der Bremer Volkshochschule zu gestalten? Lassen Sie sich von unseren Kursen, Exkursionen, Vorträgen und Bildungszeiten inspirieren und nutzen Sie die Jahreszeit, um Neues zu entdecken und sich weiterzubilden.
Erforschen Sie beispielsweise Bremen bei herbstlichen Exkursionen oder vertiefen Sie Ihr Wissen in Vorträgen über Themen wie Biodiversität, Medizinethik und internationale Zusammenarbeit. Entdecken Sie kreative Techniken in Kunst-, Literatur- und Handwerkskursen, die für alle Erfahrungsstufen geeignet sind.
Oder suchen Sie nach Möglichkeiten, fit und aktiv durch die kühleren Tage zu kommen? Unsere Kurse zu gesunder Ernährung und sanfter Bewegung bieten genau das. Möchten Sie Ihre kreativen Fähigkeiten in Malerei, Dichtung, Fotografie oder digitaler Kunst weiterentwickeln? Auch dazu finden Sie in der nachfolgenden Liste eine Reihe von Veranstaltungen.
Für die jüngeren Teilnehmer*innen warten außerdem spannende Ferienaktivitäten wie Minecraft, Malerei an der Staffelei für junge Künstler*innen, Selbstverteidigung für Mädchen und Licht- und Feuerkunst im Bremer Osten.
Lassen Sie sich von unserer Auswahl inspirieren und finden Sie die passenden Angebote für Ihre Herbstplanung.
Herausforderungen und Krisen meistern mit Resilienz
Manchmal stellt uns das Leben vor große Herausforderungen. Doch warum fällt es manchen Menschen leichter, mit Herausforderungen und Krisen umzugehen? Eine starke Resilienz, auch innere Widerstandsfähigkeit genannt, hilft uns, Krisen zu meistern und aus ihnen gestärkt hervorzugehen. Und die gute Nachricht: Wir können Resilienz gezielt trainieren. In dieser Veranstaltung erfahren Sie, was Resilienz überhaupt ist und was sich hinter dem Konzept der 7 Säulen (u.a. Optimismus, Lösungsorientierung, Akzeptanz, Verantwortung übernehmen,…) verbirgt. Mit vielen verschiedenen Impulsen, Beispielen und praktischen Aufgaben lernen Sie, Ihre Resilienz langfristig zu stärken.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
24.01.2026
10:00 - 16:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 801 Entspannung
Dozent(en)
Marion Fenker
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Selbstmarketing für Frauen Mit authentischem Auftritt überzeugen (252M60-340)
- Das innere Team (252M86-022)
- Jim Knopf, die Halbdrachen und die deutsche Geschichte Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-119)
- Die Frau als Mensch. Am Anfang der Geschichte. Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-121)
- Kaffeestadt Bremen - Geschichte, Bremer Röster (261M12-145)
- Mit Köpfchen streiten - Neue Wege der Streitkultur - Online (261M61-069)
- Systemische Beratung - Qualifizierung zum Coach nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Coaching e.V. (DGfC) (261M61-305)
- Meetings kompetent leiten Abwechslungsreich, ansprechend und zielführend (261M62-030)
- Sketchnoting - visuelle Protokolle als Gedächtnisanker nutzen (252M62-126)
- Mit Yoga ins neue Jahr starten (252M85-401)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252M86-037
Kursart: Einzelveranstaltung - Kleingruppe
Beginn: Sa., 24.01.2026, 10:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 801 Entspannung
Gebühr: 44,00 € zzgl. Unterrichtsmaterial € 1