Erste Schritte in die vhs.cloud
Die vhs.cloud ist ein Angebot des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV), somit steht allen am Lernprozess beteiligten Personen ein System zur Verfügung, mit dem Lehr- und Lernszenarien mit Hilfe digitaler Instrumente sinnvoll ergänzt, erweitert und neu gestaltet werden können. Die vhs.cloud unterliegt der DSGVO, und die Server stehen in Deutschland. Inzwischen wird die vhs.cloud in über 800 Volkshochschulen als Lernmanagementsystem eingesetzt und hat über eine Million Nutzer*innen.
Steigen Sie jetzt ein unter: www.vhs.cloud
Ihr Zugang zur vhs.cloud
Vor der Teilnahme an einer Online-Veranstaltung auf der vhs.cloud ist eine entgeltfreie Registrierung notwendig.
Dort finden Sie vielfältige und immer aktuelle Informationen zur vhs.cloud sowie eine ausführliche Anleitung zur Registrierung.
Schritt-für-Schritt-Anleitung als Download
Dateiformat/e: PDF
Dateigröße: 1,14 MB
Datum: 18.01.2022
Kursbeitritt
Wie trete ich meinem Kurs bei?
1:17 Minuten
Online-Lernen an der Bremer Volkshochschule: Wie funktioniert das?
Die Bremer Volkshochschule führt auch Online-Veranstaltungen durch, im Programmheft mit (online) gekennzeichnet. Wie läuft so eine Veranstaltung ab? Was braucht man dafür? Antworten auf diese Fragen finden Sie hier:
Origami: die Kunst der Entspannung
Origami ist die japanische Papierfaltkunst. Viele Japaner*innen wissen, wie man aus einem quadratischen Stück Papier einen Kranich falten kann. Das Falten der kleinen Kunstwerke hat eine entspannende, konzentrationsfördernde Wirkung, fördert Aufnahmefähigkeit und Feinmotorik. Es gibt unzählige Möglichkeiten etwas Schönes aus Papier zu falten, z. B. Schachteln, Blumen, Tiere oder Dekoration. Sie können Muster oder Farbe des Papiers aussuchen und selbst wenn Sie noch niemals Origami gemacht haben, ist es einfach und schnell zu erlernen.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
25.04.2026
10:00 - 14:00 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Unterrichtsraum 2
Dozent(en)
Aki Tsurumi-Geiken
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Zusammen stark und sicher: Selbstverteidigungstraining für Kinder von 7 bis 12 Jahren mit einem Elternteil (261O83-314)
- Graffiti Writing (261S76-661)
- Schimmel im Wohnraum - Was kann ich dagegen tun? (261O26-328)
- Einführung in malerische Techniken – ein Schnupperkurs Mal-Montag (262M76-518)
- Glasperlen-Zauber (261S76-901)
- Bremen im Mittelalter (261M12-004)
- Die Böttcherstraße - ein ideologischer Geschichtslehrpfad aus Stein (261M12-052)
- (Un)bekannte Denkmäler in Bremen - eine Spurensuche (261M12-040)
- Begegnung mit dem inneren Kind (KG) (261M86-042)
- Disco Fox Für Einsteiger*innen und leicht Fortgeschrittene (261M74-620)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261S78-214
Kursart: Einzelveranstaltung - Kleingruppe
Beginn: Sa., 25.04.2026, 10:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs - Süd, Unterrichtsraum 2
Gebühr: 21,00 € zzgl. Materialkosten: 5 € (bar vor Ort)
