Bereichsicon
Lehrkompetenz Erwachsenenbildung
An der vhs lehrenLehrkompetenz Erwachsenenbildung

Fortbildungen für Lehrende

Weiterbildung „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“

Weiterbildung

Ein Angebot von der Wirtschafts- und Sozialakademie (wisoak), der Bremer Volkshochschule (vhs) und der Akademie für Weiterbildung an der Universität Bremen.


Für wen: für Lehrende in der Erwachsenenbildung, Dozent:innen, Moderator:innen, Trainer:innen, Anleiter:innen oder Menschen, die es werden wollen

Dauer: Maximal 1-1,5 Jahre (Basisseminare ca. 5 Monate, Vertiefungs- und Wahlbereich ca. 15-20 Monate)

Umfang: insgesamt 300 Unterrichtstunden (mind. 150 Stunden Präsenz- oder Onlineveranstaltungen + mind. 150 Stunden individuelle Selbstlernzeiten, Vor- und Nachbereitung sowie Literaturstudium)

Aufbau: 3 Basisveranstaltungen (Uni Bremen) + Seminare zur freien Auswahl aus dem Vertiefungsund Wahlbereich (wisoak und vhs)

Veranstalter: Die Kooperation ermöglicht die Verknüpfung von wissenschaftlichen Basiswissen und Praxisexpertise aus erster Hand und bildet damit einen echten Mehrwert für Lehrende, und alle, die in der Erwachsenenbildung tätig sind oder es werden möchten.

Lernen Sie

  • was das Lernen Erwachsener ausmacht,
  • Veranstaltungen zu konzipieren, sodass beabsichtigte Lernziele erreicht werden können,
  • Methoden und Medien so einzusetzen, dass Lernprozesse optimal unterstützt werden,
  • die Kommunikation in einer Gruppe lernfördernd zu gestalten,
  • die verschiedenen Aufgaben und Rollen von Erwachsenenbildner*innen kompetent auszufüllen.

Mit der Weiterbildung erhalten Sie eine erwachsenenpädagogische Grundqualifikation, als Nachweis Ihrer Qualifikation den Teilnahmenachweis der Universität Bremen „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“.

Anmeldevoraussetzung

  • Abschluss einer Berufsausbildung oder eines (Fachhochschul-) Studiums oder mindestens fünfjährige Berufstätigkeit.

 

 


 

Beratung und Anmeldung über die Akademie für Weiterbildung, Universität Bremen:

 

Mehr Informationen und aktuelle Termine unter:

Die nachfolgenden Veranstaltungen können als Wahlmodule im Rahmen der Weiterbildung gewählt werden.

Kursdetails

Indonesisch Grundstufe 1 (A1)

Für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse. Unterrichtet wird Bahasa Indonesia, die Amtssprache Indonesiens.

Lehrwerk: "Lehrbuch der indonesischen Sprache", Buske Verlag, ab Lektion 1

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

16.04.2026

Uhrzeit

18:15 - 19:45 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 203

Datum

23.04.2026

Uhrzeit

18:15 - 19:45 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 203

Datum

30.04.2026

Uhrzeit

18:15 - 19:45 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 203

Datum

07.05.2026

Uhrzeit

18:15 - 19:45 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 203

Datum

21.05.2026

Uhrzeit

18:15 - 19:45 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 203


Seite 1 von 2

Dozent(en)

Portrait

Theresia Dewi Rezeki

Ich bin eine passionierte Köchin und freue mich, wenn sich Menschen für die kulinarischen Köstlichkeiten meiner indonesischen Heimat interessieren. Ich habe einen eigenen Youtube-Kanal. Dort kann man einige Rezepte zum Nachkochen finden: https://www.youtube.com/@cookwithd3w1

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 261M49-511

Kursart: Kurs - Minigruppe

Beginn: Do., 16.04.2026, 18:15 Uhr

Termine: 8

Kursort: vhs im Bamberger, Raum 203

Gebühr: 85,00 € zzgl. Kopierkosten (bar vor Ort) (58,00 €)


Für Ermäßigungen bitte telefonisch reservieren unter 0421 361-12345. Senden Sie im Anschluss Ihren Ermäßigungsnachweis als Scan oder Foto an erna@vhs-bremen.de oder postalisch.

Eine persönliche Vorlage des Nachweises ist an den Kassen, zu den aktuellen Öffnungszeiten im Bamberger-Haus oder in Ihrer Regionalstelle, ebenfalls möglich.


Kursort(e):
vhs im Bamberger, Raum 203
Faulenstraße 69
28195 Bremen