Fortbildungen für Lehrende
Weiterbildung „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“
Weiterbildung
Ein Angebot von der Wirtschafts- und Sozialakademie (wisoak), der Bremer Volkshochschule (vhs) und der Akademie für Weiterbildung an der Universität Bremen.
Für wen: für Lehrende in der Erwachsenenbildung, Dozent:innen, Moderator:innen, Trainer:innen, Anleiter:innen oder Menschen, die es werden wollen
Dauer: Maximal 1-1,5 Jahre (Basisseminare ca. 5 Monate, Vertiefungs- und Wahlbereich ca. 15-20 Monate)
Umfang: insgesamt 300 Unterrichtstunden (mind. 150 Stunden Präsenz- oder Onlineveranstaltungen + mind. 150 Stunden individuelle Selbstlernzeiten, Vor- und Nachbereitung sowie Literaturstudium)
Aufbau: 3 Basisveranstaltungen (Uni Bremen) + Seminare zur freien Auswahl aus dem Vertiefungsund Wahlbereich (wisoak und vhs)
Veranstalter: Die Kooperation ermöglicht die Verknüpfung von wissenschaftlichen Basiswissen und Praxisexpertise aus erster Hand und bildet damit einen echten Mehrwert für Lehrende, und alle, die in der Erwachsenenbildung tätig sind oder es werden möchten.
Lernen Sie
- was das Lernen Erwachsener ausmacht,
- Veranstaltungen zu konzipieren, sodass beabsichtigte Lernziele erreicht werden können,
- Methoden und Medien so einzusetzen, dass Lernprozesse optimal unterstützt werden,
- die Kommunikation in einer Gruppe lernfördernd zu gestalten,
- die verschiedenen Aufgaben und Rollen von Erwachsenenbildner*innen kompetent auszufüllen.
Mit der Weiterbildung erhalten Sie eine erwachsenenpädagogische Grundqualifikation, als Nachweis Ihrer Qualifikation den Teilnahmenachweis der Universität Bremen „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“.
Anmeldevoraussetzung
- Abschluss einer Berufsausbildung oder eines (Fachhochschul-) Studiums oder mindestens fünfjährige Berufstätigkeit.
Beratung und Anmeldung über die Akademie für Weiterbildung, Universität Bremen:
-
Akademie für
Weiterbildung, Universität Bremen
Cornelia Gresens - wbl@uni-bremen.de
Mehr Informationen und aktuelle Termine unter:
Die nachfolgenden Veranstaltungen können als Wahlmodule im Rahmen der Weiterbildung gewählt werden.
Handpan-Kurs auf D Kurd Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Handpan! Wir befassen uns mit Harmonie, Rhythmus und Melodie auf einer Handpan in D-Kurd Stimmung. Besitzen Sie eine Handpan mit anderer Skala, können Sie trotzdem mitmachen. Sie lernen dann, wie die Inhalte für das Instrument transponiert werden kann. Begleitet wird der Unterricht durch umfangreiches Lehrmaterial in Form von PDFs und Videos, damit auch zu Hause weiter geübt und vertieft werden kann.
Bitte eigene Handpan mitbringen oder vorher mit dem Dozenten Kontakt aufnehmen, für eine Leihpan gegen Gebühr.
Weitere Informationen und Kontakt zum Dozenten: www.dromdrum.com
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
02.03.2026
18:45 - 20:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 306 Tanztheater
09.03.2026
18:45 - 20:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 306 Tanztheater
16.03.2026
18:45 - 20:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 306 Tanztheater
13.04.2026
18:45 - 20:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 306 Tanztheater
20.04.2026
18:45 - 20:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 306 Tanztheater
Dozent(en)
Otto Maier
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Japanisch Grundstufe 2 (A1) (261M51-123)
- Mosaik (261M76-850)
- NLP (Neuro-Linguistisches-Programmieren) in Beruf und Alltag (262M61-250)
- Fit4Drums - Ausdauer und Koordination trainieren Für Einsteiger*innen (261M75-580)
- Trommeln für Einsteiger*innen Im Rhythmus durch die Welt (261M75-552)
- Cajon - die Beatbox Einstiegsseminar auf dem kleinsten Schlagzeug der Welt (261M75-570)
Status: Warteliste
Kursnr.: 261M75-535
Kursart: Kurs - Kleingruppe
Beginn: Mo., 02.03.2026, 18:45 Uhr
Termine: 6
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 306 Tanztheater
Gebühr: 72,00 € zzgl. ca. 5 € für Unterrichtsmaterialien (bar vor Ort)
