Live-Hacking-Event!
Die Welt der Cybersicherheit entdecken!
Live-Hacking-Events am Dienstag, 1. Oktober 2024 um 14 Uhr und um 18 Uhr im Erdgeschoss des Bamberger-Haus
Schutz vor Cyberkriminalität - Informationssicherheit - ist nicht mehr nur ein Anliegen für Experten, sondern eine unerlässliche Notwendigkeit für jede Organisation und Privatperson. Doch mal ehrlich, kennen wir wirklich alle Gefahren, die durch die Nutzung digitaler Geräte und Datenübertragung für Sie selbst und andere entstehen können?
Technische Maßnahmen sind wichtig, aber sie allein reichen oft nicht aus. Denn, die größte Schwachstelle in der digitalen Welt ist viel häufiger der Mensch selbst oder vielmehr das Unwissen über potenzielle Bedrohungen. Jede*r von uns sollte deshalb wissen, wie man potenzielle Manipulationen erkennt und sich im Falle eines Sicherheitsvorfalls angemessen verhält - selbst oder gerade dann, wenn der falsche Klick bereits getätigt wurde.
Genau aus diesem Grund laden wir alle Bremer*innen herzlich ein, an unserem Live-Hacking-Event teilzunehmen. Die Ethical Hacker Felix Wabra und Volker Lieber bieten einen faszinierenden Einblick. Sie zeigen, wie leicht man in digitale Fallen tappt, aber auch wie man sich effektiv davor schützen kann.
Live Hackings sind ein fesselndes Erlebnis, bei dem Hacker in Echtzeit demonstrieren, wie sie Sicherheitslücken in Computersystemen, Netzwerken und Software ausnutzen können. Werdet. Bei diesen Events steht das Ziel im Vordergrund, Zeug*in realer und in Echtzeit durchgeführter Hacks zu werden und das Bewusstsein für Cybersicherheit zu stärken. Die Förderung illegaler Aktivitäten ist dabei nicht das Ziel. Die dargestellten Hacks sind reale Simulationen und dienen ausschließlich zur Sensibilisierung.
Unser Live Hacking bietet einen unterhaltsamen und anschaulichen Ansatz, mit dem es leichter fällt sich das vermeintlich trockene Thema der Informationssicherheit zu erschließen. Wir wollen informieren und unterhalten, damit die Menschen in Bremen auf eingängliche Weise nachhaltig für potenzielle Gefährdungen sensibilisiert sind. Wir zeigen effektive Vorbeuge- und Schutzmaßnahmen, die nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch im privaten Umfeld nützlich sind. Darüber hinaus teilen unsere Experten Tipps und Tricks sowie aktuelle Informationen zu Sicherheitsvorfällen und stehen für Fragen zur Verfügung, um auch einzelne Anliegen zu besprechen.
Acrylmalerei auf Leinwand Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene
In dieser Veranstaltung werden die Grundlagen der Acrylmalerei vermittelt. Sie wählen selbst ein Motiv und bekommen Hilfestellungen bei der Umsetzung. Dafür können Sie eigene Vorlagen (z.B. Fotos) verwenden. Es kann aber auch ungegenständlich gearbeitet werden. Diverse Acryl- Hilfsmittel, mit denen Sie frei experimentiert können, stehen zur Verfügung. Auch Materialen wie Pinsel, Farben, Malspachtel, Modellierpasten und Gele sind vorhanden. Bitte bringen Sie Leinwände in den gewünschten Formaten mit.
zzgl. Materialkosten nach Verbrauch (bar vor Ort) Leinwände bringen die Teilnehmer*innen selbst mit.Achtung: Der Eingang des vhs-Atelier befindet sich auf der Rückseite des Atelierhaus Roter Hahn, hinter café brand.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
10.01.2026
10:00 - 16:30 Uhr
Gröpelinger Heerstraße 226, Atelierhaus Roter Hahn, VHS-Atelier
11.01.2026
10:00 - 16:30 Uhr
Gröpelinger Heerstraße 226, Atelierhaus Roter Hahn, VHS-Atelier
Dozent(en)
Marianne Homburg
Dozent*in
Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Öl- und Acrylmalerei Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (252S76-464)
- Mut zur Farbe II Acrylmalerei für Menschen mit kleinen Vorkenntnissen (252M76-323)
- Offenes Atelier im Bamberger Haus (252M76-642)
- Handpanspielen für Anfänger*innen mit Vorkenntnissen (252M75-535)
- Trommeln für Einsteiger*innen Im Rhythmus durch die Welt (252M75-550)
- Lust auf vegetarische Küche (252M82-423)
- Das innere Team (252M86-022)
- Drucktechniken Eine Einführung (252W76-725)
- Zeichnen lernen - Streifzug durch die Geschichte Für Einsteiger*innen (261N76-210)
- Malen und Zeichnen im Overbeck-Museum Mit der Kunst durch das Jahr (261N76-614)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252W76-315
Kursart: Wochenendseminar - Minigruppe
Beginn: Sa., 10.01.2026, 10:00 Uhr
Termine: 2
Kursort: Atelierhaus Roter Hahn, VHS-Atelier
Gebühr: 84,00 € zzgl. Materialkosten (bar vor Ort)