Effektive Prüfungsvorbereitung auf den Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) am Beispiel des Lehrwerkes Die neue Linie 1 Fortbildung/Workshop für Kursleitende von Integrationskursen in Bremen in Kooperation mit dem Klett Verlag
Mit diesem Seminar möchten wir Sie bei Ihrer Prüfungsvorbereitung am Beispiel des Lehrwerkes Die neue Linie 1 unterstützen und dabei den Fokus auf den mündlichen Teil des Deutschtests für Zuwanderer (DTZ) legen. Lehren und Lernen im Integrationskurs findet in einem festgelegten Zeitrahmen statt - mit einem klaren Ziel - dem DTZ. Dies stellt sowohl Sie als Kursleitende als auch die Lernenden vor eine große Herausforderung. Die neue Linie 1 beginnt frühzeitig mit der Vorbereitung auf die Prüfung und führt die Lernenden kontinuierlich zu einem erfolgreichen Abschluss. Die Lernenden werden mit den Prüfungsformaten vertraut gemacht und erhalten wertvolle Hinweise zur Vorbereitung.
Die Fortbildung richtet sich ausdrücklich auch an Kursleitende, die nicht mit dem Lehrwerk Die neue Linie 1 arbeiten.
Referentin: Monika Rehlinghaus
Monika Rehlinghaus studierte Deutsch auf Lehramt und unterrichtet im Bereich DaZ/ DaF an der VHS Neuss.
Sie ist lizensierte Prüferin und Autorin und international in der DozentInnen Fortbildung tätig.
Dabei legt sie ihren Schwerpunkt auf unterrichtspraktische Themen.
Als Lehrwerksbotschafterin für Die neue Linie 1 ist sie für Ernst Klett Sprachen im Einsatz.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
23.01.2026
15:00 - 18:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701
Dozent(en)

Monika Rehlinghaus
Dozent*inStatus: Freie Plätze
Kursnr.: 252S30-003
Kursart: Einzelveranstaltung
Beginn: Fr., 23.01.2026, 15:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 701
Gebühr: 0,00 €