Gut leben. Gemeinsam
Ob Kochen, Bewegung und Familienleben oder nachhaltige Ideen für den Alltag – auf dieser Seite finden Sie Angebote, die ein gutes Leben im Miteinander in den Mittelpunkt stellen. Sie verbinden praxisnahe Weiterbildung mit genussvollen Erlebnissen und schaffen Raum für Begegnung zwischen den Generationen.
Die Veranstaltungen laden dazu ein, Neues auszuprobieren, Fähigkeiten zu stärken und gemeinsam aktiv zu werden. Von kreativen Workshops über Bewegungs- und Mitmachangebote bis hin zu Kursen rund um Nachhaltigkeit, Ernährung und Zusammenleben: Hier stehen Austausch, praktische Erfahrungen und das gemeinsame Tun im Fokus.
Entdecken Sie vielfältige Angebote, die verbinden, stärken und inspirieren.
Grundlagen der Malerei Grundlagen und Aufbau - Offen für Menschen mit und ohne Kenntnisse
Lust auf Farbe? Wir ergründen wie sich Farben an Beispielen von Farbkontrasten gegenseitig im Bild beeinflussen und wirkungsvoll steigern lassen. Sie lernen wie sie ihre Bildideen über die Farbgestaltung entwickeln können um zu ihrer eigenen künstlerischen Handschrift zu finden. Alle Arbeitsansätze in ihren Bildern werden in gemeinsamen Ateliergesprächen und individuellen Einzelgesprächen untersucht und reflektiert. Eine Heranführung an alle nötigen Materialen: Grundierungen, Malgründe und wie sie unterschiedliche Farbsysteme (Acryl/Öl/Tempera) selbst herstellen. Gern können eigene Farben mitgebracht werden.
Bitte mitbringen: Zeichenklammern oder Tesakrepp, 3 preiswerte flache Borstenpinsel (Größe: 18 / 20 / 24), 6 verschließbare Gefäße für Farbpigmente (z. B. Marmeladegläser), Putzlappen/Arbeitskleidung.
Weitere Arbeitsmaterialien: Malpapiere unterschiedl. Qualitäten, Malmittel (Acryl/Tempera), Grundiermittel, Farbpigmente etc. werden bereitgestellt. Bevorzugte eigene Arbeitsmaterialien, wie bzw. bespannte Keilrahmen etc. können mitgebracht werden.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
19.02.2026
10:00 - 12:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
26.02.2026
10:00 - 12:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
05.03.2026
10:00 - 12:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
12.03.2026
10:00 - 12:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
19.03.2026
10:00 - 12:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
Dozent(en)
Ulf Meyer
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
Status: fast ausgebucht
Kursnr.: 261M76-510
Kursart: Kurs - Kleingruppe
Beginn: Do., 19.02.2026, 10:00 Uhr
Termine: 14
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
Gebühr: 193,00 € zzgl. Materialkosten: ca. 35 € (bar vor Ort)
