Mit diesem Zertifikat können Sie „einfache Sprachkenntnisse“ im Deutschen nachweisen. Sie können in einfachen Sätzen über Ihre Person Auskunft geben, Fragen stellen und beantworten, Bitten äußern und auf Bitten reagieren. Sie können einfache Texte verstehen und schreiben.
Das Zertifikat Start Deutsch A1 dient als Nachweis der Sprachkenntnisse für den Ehegattennachzug. Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung ist, dass Sie die
des Goethe-Instituts zur Kenntnis genommen haben und anerkennen.
Anmeldung per E-Mail unter: daf.test@vhs-bremen.de
Keine Beratung und Anmeldung in den Schulferien
Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie unsere gesonderten Rücktrittsbedingungen für Prüfungen zur Kenntnis genommen haben:
- Bis vier Wochen vor der Prüfung fällt bei einer Abmeldung eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,00 EUR an.
- Vier Wochen vor der Prüfung ist eine Abmeldung nicht mehr möglich. Es wird die volle Prüfungsgebühr fällig.
- Wenn Teilnehmende am Prüfungstag erkrankt sind, kann bis kommenden Montag um 11:00 Uhr ein Attest eingereicht werden. Eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,00 EUR wird berechnet.
Gewürze - Das A und O in jeder Küche
Dienstag, 14.07.2026, 13:00 - 17:00 Uhr
Wann schmeckt ein Essen so gut, dass man kaum genug davon bekommen kann? Warum gibt es das Wort „Geschmacksexplosion“? Wie kann ich bestimmte Zutaten noch besser in Szene setzen? Lohnen sich teure Gewürzmischungen? Mit solchen Fragen wollen wir uns an diesem Nachmittag beschäftigen und anhand dieser in die große Welt der Gewürze abtauchen. Wir stellen unser eigenes Currypulver her, wir probieren uns durch exotische Gewürze, wir kombinieren süß und scharf, salzig und sauer und klären, was das ominöse Wort „umami“ eigentlich bedeutet.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
14.07.2026
13:00 - 17:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 003 Schulungsküche Forum Küche
Dozent(en)
Torben Küker
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Arbeitsabläufe - die ganze Woche, den ganzen Monat im Blick (261M89-650)
- Rechtliche Betreuung - Informationsveranstaltung (262M14-020)
- Spielend die Welt verändern - können Gesellschaftsspiele zu gesellschaftlichem Handeln führen? (262M15-003)
- Ideenfindung und innovatives Denken im Beruf Mit Kreativitätstechniken schnell und zielgerichtet zu neuen Lösungen (262M62-030)
- Die Kunst der Fermentation - Tradition trifft praktische Anwendung (262M82-425)
- Arabische Küche - neue Rezepte (262M82-830)
- Schnippel-Disko im Rahmen der Aktionswoche „Zu gut für die Tonne“ (262M89-015)
- Fleisch und Gemüse – gemixt in Frikadelle, Würstchen und Co. für Kita und Schule – lecker, gesund, nachhaltig (262M89-402)
- Beilagen abseits der (Salz-)kartoffel (262M89-420)
- Kohlroulade & Co. – Aufwändige Klassiker vereinfacht (262M89-450)
Status: Warteliste
Kursnr.: 261M89-540
Kursart: Einzelveranstaltung
Beginn: Di., 14.07.2026, 13:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 003 Schulungsküche Forum Küche
Gebühr: kostenfreie Teilnahme ermöglicht durch BioStadt Bremen
