Genussabende für Kopf und Bauch
Neue Veranstaltungsreihe an der Bremer vhs: „Genussabende für Kopf und Bauch“ – Erleben, Lernen und Genießen
Wissen Sie, woher unser Essen kommt? In einer Zeit des Klimawandels und globaler Lieferketten wird diese Frage immer wichtiger. Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Genussabende für Kopf und Bauch“ lädt die Bremer Volkshochschule dazu ein, tiefer in die Welt der nachhaltigen und fairen Lebensmittelproduktion einzutauchen. Gemeinsam mit dem Forum Küche und der Slow Chef Alliance Deutschland kommen bei den „Genussabenden für Kopf und Bauch“ Erzeuger und Expert*innen zusammen, die ihre Produkte – vorwiegend biologisch und regional – vorstellen und Geschichten aus der Herstellung erzählen.
Ob Fermentation, die Welt des Ziegenkäses oder from Nose to tail – jeder Abend der Reihe steht unter einem anderen spannenden Thema und bietet eine Mischung aus Einblicken, Diskussionen und kulinarischem Genuss. Die Produkte, die bei jeder Veranstaltung direkt von den Erzeugern mitgebracht werden, werden im Anschluss unter Anleitung von Köchin Barbara Stadler zu einem köstlichen Menü verarbeitet und gemeinsam verkostet. Lassen Sie sich von neuen Geschmackswelten inspirieren und lernen Sie, wie Sie nachhaltig einkaufen, Lebensmittel ohne Verschwendung zubereiten und Ihre Ernährung bewusster gestalten können. Zusätzlich erhalten Sie Rezepte, die Sie auch zu Hause nachkochen können.
Auftaktveranstaltung: „Die Welt der Zuchtpilze“
Die Veranstaltungsreihe startet am Dienstag, 19. November 2024, von 17:30 bis 22:00 Uhr in der neuen Lehrküche im Erdgeschoss – ein Anmeldung ist erforderlich. Im Mittelpunkt steht dabei die faszinierende Welt der Zuchtpilze mit Gast Lutz Brinker, einem Experten für Pilzkulturen wie Shiitake, Goldkäppchen und Kräuterseitlinge. Er wird über die Entstehung und Zucht von Pilzen berichten. Anschließend erfahren Sie, wie Pilze richtig zubereitet werden – inklusive wertvoller Tipps, warum sie nicht zu lange gegart werden sollten.
Begleiten Sie uns auf eine Genussreise und entdecken Sie Lebensmittel einmal anders! Alle Termine und Themen finden Sie unten – jetzt anmelden und dabei sein!
Mehr Informationen
Flyer zum Download
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 2,35 MB Datum: 12.11.2024
Von alten Meister*innen lernen: Peter Lindbergh
Wir tauchen ein in die Welt von Peter Lindbergh, dem Meister der inszenierten Porträts. Wir erkunden seine Konzepte: "Fashion on street", die Mode aus dem sterilen Studio auf die Straße verlagert, und die Nutzung
rauer Industriekulissen für ausdrucksstarke Aufnahmen. Wir lernen, wie Licht und Schatten gezielt eingesetzt und Modelle in urbanen und industriellen Umgebungen authentisch in Szene gesetzt werden. Der Kurs behandelt Bildsprache, Storytelling und die technischen Aspekte von Schwarz-Weiß-Fotografie. Ideal für alle, die eine natürliche und kraftvolle Ästhetik in der Fotografie anstreben.
Grundkenntnisse der Fotografie und der Umgang mit der Kamera werden vorausgesetzt.
Mitzubringen: eigene Kamera (digital oder analog) und ggf. Wechselobjektive.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
05.03.2026
18:00 - 21:00 Uhr
Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 6 Seminar
19.03.2026
18:00 - 21:00 Uhr
Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 6 Seminar
11.04.2026
09:00 - 15:00 Uhr
Exkursion
16.05.2026
10:00 - 16:00 Uhr
Exkursion
04.06.2026
18:00 - 21:00 Uhr
Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 6 Seminar
Dozent(en)
Thomas W. Salzmann
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Coole Stadtfotos - Kreative Bildideen für die nächste Städtereise (261M71-110)
- Stadtfotografie - Kreative Bildideen für die nächste Städtereise Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (261M71-112)
- Experimentelle Fotografie: Unschärfe als Gestaltungsmittel - Bokeh, Bewegung, Verwackeln (261M71-157)
- Kaltnadelradierung Umweltschonend mit Druckstöcken aus Alltagsmaterialien und Wasserdruckfarben (261M76-701)
Status: Warteliste
Kursnr.: 261M71-159
Kursart: Kurs - Kleingruppe
Beginn: Do., 05.03.2026, 18:00 Uhr
Do, 05. + 19. März 2026, 18:00 - 21:00 Uhr in der vhs Plantage
Sa, 11. April 2026, 09:00 - 15:00 Uhr Exkursion
Sa, 16. Mai 2026, 10:00 - 16:00 Uhr Exkursion
Do, 04. + 18. Juni 2026, 18:00 - 21:00 Uhr in der vhs Plantage
Termine: 6
Kursort: vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 6 Seminar
Gebühr: 173,00 € zzgl. Kosten für Modelle und Location-Miete ca. 60-80 € pro teilnehmende Person (bar vor Ort)
Plantage 13
28215 Bremen
Plantage 13
28215 Bremen
