Genussabende für Kopf und Bauch
Neue Veranstaltungsreihe an der Bremer vhs: „Genussabende für Kopf und Bauch“ – Erleben, Lernen und Genießen
Wissen Sie, woher unser Essen kommt? In einer Zeit des Klimawandels und globaler Lieferketten wird diese Frage immer wichtiger. Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Genussabende für Kopf und Bauch“ lädt die Bremer Volkshochschule dazu ein, tiefer in die Welt der nachhaltigen und fairen Lebensmittelproduktion einzutauchen. Gemeinsam mit dem Forum Küche und der Slow Chef Alliance Deutschland kommen bei den „Genussabenden für Kopf und Bauch“ Erzeuger und Expert*innen zusammen, die ihre Produkte – vorwiegend biologisch und regional – vorstellen und Geschichten aus der Herstellung erzählen.
Ob Fermentation, die Welt des Ziegenkäses oder from Nose to tail – jeder Abend der Reihe steht unter einem anderen spannenden Thema und bietet eine Mischung aus Einblicken, Diskussionen und kulinarischem Genuss. Die Produkte, die bei jeder Veranstaltung direkt von den Erzeugern mitgebracht werden, werden im Anschluss unter Anleitung von Köchin Barbara Stadler zu einem köstlichen Menü verarbeitet und gemeinsam verkostet. Lassen Sie sich von neuen Geschmackswelten inspirieren und lernen Sie, wie Sie nachhaltig einkaufen, Lebensmittel ohne Verschwendung zubereiten und Ihre Ernährung bewusster gestalten können. Zusätzlich erhalten Sie Rezepte, die Sie auch zu Hause nachkochen können.
Auftaktveranstaltung: „Die Welt der Zuchtpilze“
Die Veranstaltungsreihe startet am Dienstag, 19. November 2024, von 17:30 bis 22:00 Uhr in der neuen Lehrküche im Erdgeschoss – ein Anmeldung ist erforderlich. Im Mittelpunkt steht dabei die faszinierende Welt der Zuchtpilze mit Gast Lutz Brinker, einem Experten für Pilzkulturen wie Shiitake, Goldkäppchen und Kräuterseitlinge. Er wird über die Entstehung und Zucht von Pilzen berichten. Anschließend erfahren Sie, wie Pilze richtig zubereitet werden – inklusive wertvoller Tipps, warum sie nicht zu lange gegart werden sollten.
Begleiten Sie uns auf eine Genussreise und entdecken Sie Lebensmittel einmal anders! Alle Termine und Themen finden Sie unten – jetzt anmelden und dabei sein!
Mehr Informationen
Flyer zum Download
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 2,35 MB Datum: 12.11.2024
Farbenrausch Malen mit Acrylfarben für geübte Maler*innen
In diesem 4-tägigen Kurs wird sowohl realistisch als auch frei und abstrakt gearbeitet. Ungewohnte Blickwinkel und Motive aus der Natur, verbunden mit Verfremdung und Materialmix werden von mir angeleitet und individuell begleitet. Ziel ist es eine faszinierende Komposition zu entwickeln, die Interpretationen und Assoziationen ermöglicht. Das Format, ob klein oder groß, auf Papier, Pappe oder Leinwand ist freigestellt.
Bitte mitbringen: Arbeitskittel, Skizzenblock A3, kleine und große Papiere und/oder Leinwände oder Malpappen, Tesakrepp, Primärfarben Acryl, als auch kleine und große/breite (Acryl-) Pinsel. Ergänzende Materialien können benutzt und vor Ort bezahlt werden 5-10
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
30.03.2026
10:00 - 15:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
31.03.2026
10:00 - 15:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
01.04.2026
10:00 - 15:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
02.04.2026
10:00 - 15:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
Dozent(en)
Angela von Düszeln
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Die Frau als Mensch. Am Anfang der Geschichte. Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-121)
- Englisch Konversation auf Niveau B2 - English conversation at level B2 (261M44-593)
- Spanisch Lernen in Andalusien (261M57-001)
- Spanisch Mittelstufe 3 - für Ältere (A2) (261M57-964)
- Bewusstes Verhalten in Stresssituationen ohne Werteverlust - Online (261M61-070)
- Superhirn - Kopfrechnen schneller als mit dem Taschenrechner - Online (261M62-011)
- Singen im vhs Chor (261M75-320)
- Einführung in die Ostasiatische Tuschmalerei - Mohnblüte (261M76-675)
- Druckgrafik-Workshop Umweltfreundlicher Kunstdruck mit Getränkekarton und Wasserfarben (261M76-720)
- Aquarellmalen nach Fotos Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (261W76-437)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261M76-320
Kursart:
Wochenseminar
- Fortgeschrittene
Kleingruppe
Beginn: Mo., 30.03.2026, 10:00 Uhr
Termine: 4
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
Gebühr: 110,00 €
