Genussabende für Kopf und Bauch
Neue Veranstaltungsreihe an der Bremer vhs: „Genussabende für Kopf und Bauch“ – Erleben, Lernen und Genießen
Wissen Sie, woher unser Essen kommt? In einer Zeit des Klimawandels und globaler Lieferketten wird diese Frage immer wichtiger. Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Genussabende für Kopf und Bauch“ lädt die Bremer Volkshochschule dazu ein, tiefer in die Welt der nachhaltigen und fairen Lebensmittelproduktion einzutauchen. Gemeinsam mit dem Forum Küche und der Slow Chef Alliance Deutschland kommen bei den „Genussabenden für Kopf und Bauch“ Erzeuger und Expert*innen zusammen, die ihre Produkte – vorwiegend biologisch und regional – vorstellen und Geschichten aus der Herstellung erzählen.
Ob Fermentation, die Welt des Ziegenkäses oder from Nose to tail – jeder Abend der Reihe steht unter einem anderen spannenden Thema und bietet eine Mischung aus Einblicken, Diskussionen und kulinarischem Genuss. Die Produkte, die bei jeder Veranstaltung direkt von den Erzeugern mitgebracht werden, werden im Anschluss unter Anleitung von Köchin Barbara Stadler zu einem köstlichen Menü verarbeitet und gemeinsam verkostet. Lassen Sie sich von neuen Geschmackswelten inspirieren und lernen Sie, wie Sie nachhaltig einkaufen, Lebensmittel ohne Verschwendung zubereiten und Ihre Ernährung bewusster gestalten können. Zusätzlich erhalten Sie Rezepte, die Sie auch zu Hause nachkochen können.
Auftaktveranstaltung: „Die Welt der Zuchtpilze“
Die Veranstaltungsreihe startet am Dienstag, 19. November 2024, von 17:30 bis 22:00 Uhr in der neuen Lehrküche im Erdgeschoss – ein Anmeldung ist erforderlich. Im Mittelpunkt steht dabei die faszinierende Welt der Zuchtpilze mit Gast Lutz Brinker, einem Experten für Pilzkulturen wie Shiitake, Goldkäppchen und Kräuterseitlinge. Er wird über die Entstehung und Zucht von Pilzen berichten. Anschließend erfahren Sie, wie Pilze richtig zubereitet werden – inklusive wertvoller Tipps, warum sie nicht zu lange gegart werden sollten.
Begleiten Sie uns auf eine Genussreise und entdecken Sie Lebensmittel einmal anders! Alle Termine und Themen finden Sie unten – jetzt anmelden und dabei sein!
Mehr Informationen
Flyer zum Download
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 2,35 MB Datum: 12.11.2024
36 Jahre Wiedervereinigung – Feiertag und Auftrag zugleich
Das Bundesland Bremen veranstaltet im Oktober 2026 die Feierlichkeiten zum Jahrestag der Wiedervereinigung – ein guter Anlass, zurück zu Blicken auf die vergangenen Jahre des Zusammenwachsens, auf die Zeit der beiden deutschen Staaten und einen Ausblick zu wagen auf die zukünftige Entwicklung. Wir schauen auf die Visionen und Ziele der Menschen, die sich im Ost-Berlin der 80er-Jahre für Freiheits- und Bürgerrechte einsetzten und deren Friedliche Revolution zur Wiedervereinigung führte. Wir sprechen darüber, was davon sich erfüllt hat, was auf der Strecke blieb und wie der Stand der Wiedervereinigung innerhalb der gesamtdeutschen Gesellschaft heute ist. Dazu begeben wir uns auf Spurensuche mit einem Zeitzeugen und begleiten dessen Weg aus der idealistischen Jugendopposition der DDR bis hin zu seinem Ankommen in der gesamtdeutschen Realität von heute. Dabei versuchen wir gemeinsam herauszufinden, was Wiedervereinigung eigentlich meint und wie die Idee dahinter uns heute einen Weg aus Spaltung und Kulturkampf weisen kann. Vor allem aber wollen wir dabei miteinander offen ins Gespräch kommen und einen Raum für respektvollen, ehrlichen Austausch schaffen.
In Kooperation mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
20.04.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701
21.04.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701
22.04.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701
23.04.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701
24.04.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701
Dozent(en)
Tim Eisenlohr
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Antisemitismus - Was gibt es da zu erklären? Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-127)
- In der Nähe: Vom politischen Wert einer ostdeutschen Sehnsucht Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-140)
- Intuitives Malen Eine kreative Entdeckungsreise (261W76-550)
- Der Medienstandort Bremen: Eine Reise durch die lokale Medienwelt (261M10-075)
- Bremer Frauen und ihre Biografien (261M13-019)
- Bremer Industriegeschichte (262M12-130)
- Die Rolle Bremens im Kolonialismus (261M10-060)
- Geschichte des Bunkers "Valentin" in Bremen-Farge Arbeit und Zwang - Arbeit und Gewalt (261M10-020)
- In Bremer Archiven auf Spurensuche - Aus dem Gestern für Heute und Morgen lernen (261M12-180)
- Philosophinnen des 20. Jahrhunderts (261M13-009)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261M10-010
Kursart: Bildungszeit
Beginn: Mo., 20.04.2026, 09:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 701
Gebühr: 105,00 €
