Genussabende für Kopf und Bauch
Neue Veranstaltungsreihe an der Bremer vhs: „Genussabende für Kopf und Bauch“ – Erleben, Lernen und Genießen
Wissen Sie, woher unser Essen kommt? In einer Zeit des Klimawandels und globaler Lieferketten wird diese Frage immer wichtiger. Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Genussabende für Kopf und Bauch“ lädt die Bremer Volkshochschule dazu ein, tiefer in die Welt der nachhaltigen und fairen Lebensmittelproduktion einzutauchen. Gemeinsam mit dem Forum Küche und der Slow Chef Alliance Deutschland kommen bei den „Genussabenden für Kopf und Bauch“ Erzeuger und Expert*innen zusammen, die ihre Produkte – vorwiegend biologisch und regional – vorstellen und Geschichten aus der Herstellung erzählen.
Ob Fermentation, die Welt des Ziegenkäses oder from Nose to tail – jeder Abend der Reihe steht unter einem anderen spannenden Thema und bietet eine Mischung aus Einblicken, Diskussionen und kulinarischem Genuss. Die Produkte, die bei jeder Veranstaltung direkt von den Erzeugern mitgebracht werden, werden im Anschluss unter Anleitung von Köchin Barbara Stadler zu einem köstlichen Menü verarbeitet und gemeinsam verkostet. Lassen Sie sich von neuen Geschmackswelten inspirieren und lernen Sie, wie Sie nachhaltig einkaufen, Lebensmittel ohne Verschwendung zubereiten und Ihre Ernährung bewusster gestalten können. Zusätzlich erhalten Sie Rezepte, die Sie auch zu Hause nachkochen können.
Auftaktveranstaltung: „Die Welt der Zuchtpilze“
Die Veranstaltungsreihe startet am Dienstag, 19. November 2024, von 17:30 bis 22:00 Uhr in der neuen Lehrküche im Erdgeschoss – ein Anmeldung ist erforderlich. Im Mittelpunkt steht dabei die faszinierende Welt der Zuchtpilze mit Gast Lutz Brinker, einem Experten für Pilzkulturen wie Shiitake, Goldkäppchen und Kräuterseitlinge. Er wird über die Entstehung und Zucht von Pilzen berichten. Anschließend erfahren Sie, wie Pilze richtig zubereitet werden – inklusive wertvoller Tipps, warum sie nicht zu lange gegart werden sollten.
Begleiten Sie uns auf eine Genussreise und entdecken Sie Lebensmittel einmal anders! Alle Termine und Themen finden Sie unten – jetzt anmelden und dabei sein!
Mehr Informationen
Flyer zum Download
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 2,35 MB Datum: 12.11.2024
Gewaltfreie Kommunikation im Umgang mit Kindern nach Marshall B. Rosenberg
Täglich erleben wir mit Kindern Konflikte. Gewaltfreie Kommunikation hilft, sie ohne Verletzungen zu lösen. Wir lernen die Bedürfnisse aller zu achten, Kompromisse zu finden und einen liebevollen Rahmen zu bieten. In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen und die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation kennen und ich geben Ihnen Ideen an die Hand wie Sie trotz des Konfliktes mit Ihrem Kind in Verbindung bleiben können.
- Wie komme ich zu einer Elternschaft die klar, konsequent und liebevoll ist.
- Welches Bedürfnis habe ich als Elternteil und was steht hinter meiner Entscheidung?
- Was braucht mein Kind um mitzumachen?
- Wie kann ich mein Kind bei einem Wutausbruch liebevoll begleiten?
Dieses Seminar richtet sich an Eltern und Interessierte der Gewaltfreien Kommunikation im Umgang mit Kinder.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
24.01.2026
10:00 - 18:00 Uhr
Faulenstraße 67, vhs - Sprachenzentrum, Raum 3.2
25.01.2026
10:00 - 16:00 Uhr
Faulenstraße 67, vhs - Sprachenzentrum, Raum 3.2
Dozent(en)
Christine Meyer
Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation
Mit der GFK kann ich in herausfordernden Situationen zu mehr Klarheit gelangen. Gleichzeitig gehe ich mit mir selbst und anderen in Verbindung und werde wieder handlungsfähiger. Dadurch lassen sich leichter Lösungen finden, die die eigenen Bedürfnisse und die der anderen Person achten. Das begeistert mich. Ich bin dankbar dafür die Gewaltfreie Kommunikation kennengelernt zu haben und es inspiriert mich immer wieder das auch an andere Menschen weiter zu geben. In meinen Seminaren möchte ich den Teilnehmer*Innen einen Eindruck von dieser Kommunikationsform und der dahinter stehenden Haltung vermitteln. Ein besonderes Augenmerk liegt bei meinen Seminaren der Gewaltfreien Kommunikation im Umgang mit Kindern darauf, auch in Konfliktsituationen mit dem Kind in Verbindung zu bleiben.
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Phonetik-Stimmbildung Tragfähig, präsent und lebendig sprechen (252M61-210)
- Nature Sketching - Die Natur mit Stift und Pinsel entdecken (261W76-255)
- Ein Kommunikationskurs: Was Worte nicht sagen Die Bedeutung der Körpersprache (261M61-081)
- Acrylmalerei - eine künstlerische Technik der Moderne Mit Kreativität die Alltagsroutine durchbrechen und zu neuen Ideen und Lösungen in Beruf und Alltag kommen. (261M76-300)
- Fermentation (252M82-573)
- Korbflechten mit Weiden - Flechten mit Binsen (252S79-320)
- Hochzeitstanz Für Tanzinteressierte mit und ohne Grundkenntnisse (252M74-618)
- Finanzplanung für Frauen - oder: Ein (Ehe)Mann ist keine Altersvorsorge - Online (252M14-503)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252M99-211
Kursart: Wochenendseminar
Beginn: Sa., 24.01.2026, 10:00 Uhr
Termine: 2
Kursort: vhs - Sprachenzentrum, Raum 3.2
Gebühr: 71,00 €